Kanu-Europameisterschaften 2009 in Brandenburg an der Havel nehmen Gestalt an

Pressearchiv - Meldung vom 10.09.2007

Pressemitteilung vom 10.09.2007

Im Jahr 2009 findet erstmals im Land Brandenburg eine internationale Meisterschaft im Kanu-Rennsport statt. Die Phase der intensiven Vorbereitungen auf die Europameisterschaften 2009 in Brandenburg an der Havel wurden jetzt mit der Beratung des Organisationskomitees (OK) eingeleitet. Auf dem Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“, wo sich im Sommer 2009 die besten Kanutinnen und Kanuten Europas versammeln werden, trafen sich am 06.09.2007 unter Leitung von Henry Schiffer, Präsident des Landes-Kanuverbandes Brandenburg (LKV), in Anwesenheit von Olaf Heukroth, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), Vertretern des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, des Landessportbundes der Stadt Brandenburg an der Havel und des Regattateams Beetzsee Brandenburg e.V.. Angefangen von der finanziellen Sicherstellung bis zu notwendigen Arbeiten an der Regattastrecke, wurden alle grundlegenden Probleme des Events 2009 in Brandenburg an der Havel besprochen.

Die Vergabe dieser Europameisterschaften nach Brandenburg an der Havel ist sowohl den hervorragenden sportlichen Leistungen der Kanurennsportler des Landes Brandenburg als auch der bei nationalen und internationalen Großveranstaltungen unter Beweis gestellten Unterstützung durch die Stadt Brandenburg an der Havel und den organisatorischen Fähigkeiten des Regattateams Beetzsee Brandenburg e.V. zu verdanken.

Mit dem Weltcup im Kanu-Marathon und einem internationalen Jugendwettkampf im Rahmen der Großen Brandenburger Regatta werden bereits 2008 erstmals internationale Kanuveranstaltungen durchgeführt, die gewissermaßen eine kleine Generalprobe für die ein Jahr später stattfindenden Europameisterschaften darstellen.