Kaufland zieht ins Beetzsee Center

Pressemitteilung vom 05.01.2024

Außenaufnahme des Beetzsee Center.
Das Beetzsee Center blüht wieder auf. Quelle: Beetzsee Center

Wie in der Stadtverordnetenversammlung versprochen, hat Oberbürgermeister Steffen Scheller die Zukunft des „mein real“-Standortes im Beetzsee Center im Blick behalten. Er führte einige Gespräche, setzte auf Vermittlung und erfuhr unlängst im Gespräch mit Verantwortlichen der Kaufland-Gruppe Vielversprechendes. Demnach ist die Zukunft eines SB-Marktes dort ebenso gesichert wie der Fortbestand des gesamten Centers.

Der für die Immobilienentwicklung bei der Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG Verantwortliche berichtete davon, dass Kaufland den mit der METRO Asset Management Services GmbH bestehenden Generalmietvertrag für das Beetzsee Center zum 1. Februar 2024 übernimmt und sodann das Center mit den gegenwärtigen Mietern und Shop-Betreibern fortführt. Letztere seien noch im Dezember 2023 darüber informiert worden. Sobald mein real den Standort verlassen hat, wird die Planungsphase finalisiert, ein entsprechender Bauantrag gestellt. Die Umbaumaßnahmen beginnen ordnungsgemäß nach Erhalt einer Baugenehmigung. Wann diese abgeschlossen sein werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Mit dem Umbau wird die Verkaufsfläche reduziert. Dabei entsteht gleichzeitig auch Platz für neue Handelangebote.

Steffen Scheller:

Mich freut, dass sowohl die Zukunft des traditionsreichen Beetzsee Centers und insbesondere des Lebensmittelvollsortimenters gesichert ist. Ich hoffe auch, dass möglichst viele der dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter beschäftigt sein können. Nun wissen alle, dass und wie es weitergeht. Das stimmt optimistisch und wird das Center, das im Vorjahr 30-jähriges Bestehen feierte, nochmals beleben.