Klärendes Gespräch geführt

Pressearchiv - Meldung vom 08.05.2009

Pressemitteilung vom 08.05.2009

Am Freitag, 8. Mai 2009, hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in einem Gespräch mit der Beigeordneten Birgit Hübner offene Themen aus dem Arbeitsbereich der Beigeordneten angesprochen.

„Ich bin bereit, der Beigeordneten Birgit Hübner einen weiteren Vertrauensvorschuss entgegenzubringen.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Zusammenhang mit den jüngsten Presseveröffentlichungen. „Im Gegenzug erwarte ich aber, dass Frau Hübner endlich mit der nötigen konzeptionellen Arbeit in ihrem Fachbereich beginnt. Auch die zunehmende Kritik Dritter sollte Sie ernst nehmen.“

In dem Gespräch machte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann deutlich, dass sie von der Beigeordneten schnellstmöglich die Lösung schwelender Probleme in der ARGE erwarte.

Die bereits vor einem Jahr geforderte Umstellung der Unterstützung des HdO auf eine institutionelle Förderung, müsse unverzüglich erfolgen.

Für den lange geplanten Bau einer Innenstadt - Kita müsse die Beigeordnete schnellstmöglich die Kriterien für eine Bewertungsmatrix zur Auswahl möglicher Bieter für den Bau vorlegen.

Der Wunsch der Beigeordneten nach mehr Eigenständigkeit in ihrer Arbeit müsse auch die Führung des ihr nachgeordneten Bereiches umfassen. Beispielhaft sei hier das Museum genannt.

„Niemand ist unfehlbar. Dies gilt für Frau Hübner, aber auch für mich. Wichtig bei einem politischen Wahlbeamten ist aber der volle persönliche und fachliche Einsatz. Diesen habe ich bei Frau Hübner in letzter Zeit vermisst.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann abschließend und fügt hinzu: „Ich nehme den Wunsch von Frau Hübner nach mehr Verantwortung und Eigenständigkeit ernst. Die Resultate dürfen aber nicht ausbleiben.“