„Komm, wir bauen eine Stadt“ - Aktionstag „Feuer und Flamme“ auch im Stadtmuseum

Pressemitteilung vom 27.10.2021

Die Ausstellung „Stadtwende“ läuft und passend dazu lädt das Stadtmuseum zum Aktionstag „Feuer und Flamme“ der Museen in der Region ein: am Samstag, 30.10.2021 können Besucher und Besucherinnen im Frey-Haus von 13:00 - 18:00 Uhr an einer eigenen Stadt bauen.

Einen groben Bauplan gibt es bereits, den wir gemeinsam mit Ihnen und Euch mit Leben füllen wollen. Bislang sorgen nur der Dom, die St.- Johannis- und die St.- Katharinenkirche für eine Orientierung auf dem Stadtplan aus buntem Karton, dazwischen ist aber noch viel Platz für neue Ideen und eigene Häuser. Wie wollen wir leben? Und wem gehört die Stadt? Diese Frage stellt auch die Wanderausstellung des Projektes „Stadtwende“. Wir wollen ein paar Antworten mit unseren Gästen finden: Wer Spaß am Basteln und Gestalten hat, ist in unserer Stadt-Werkstatt genau richtig!

Der Freundeskreis Stadtmuseum e.V. wird mit von der Partie sein und Schallplatten und „Kulturspiegel“, die es bislang doppelt und dreifach in der Museumssammlung gab, gegen eine (ordentliche) Spende an Interessierte abgeben. Mit dem Erlös wird die Vermittlungsarbeit des Stadtmuseums unterstützt, zum Beispiel für Veranstaltungen mit dem Museumskoffer.

Der Eintritt in das Stadtmuseum im Frey-Haus ist am Aktionstag frei.

Datum:
Samstag, 30.10.2021 um 13:00 Uhr