Kostenlose Ausgabe von Lesestart-Sets in der Fouqué-Bibliothek

Pressemitteilung vom 06.01.2022

Heidi Mendel (l.) und Jane Fanselow aus der Kinderbibliothek freuen sich darauf, Lesestart-Sets zu verteilen.
Kostenlose Ausgabe von Lesestart-Sets in der Fouqué-Bibliothek

In der Kinderbibliothek und der Stadtteilbibliothek Hohenstücken der Fouqué-Bibliothek liegen die neuen Lesestart-Sets bereit. Oberbürgermeister Steffen Scheller hatte am 17.12.21 mit der Übergabe an Dreijährige aus der Kita „Kleine Strolche“ den offiziellen Start eingeleitet. Eltern von dreijährigen Kindern können seitdem zu den Öffnungszeiten der Bibliothek das Set kostenlos abholen.

Lesestart 1-2-3 ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Grundidee ist die Erkenntnis, dass Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, besser lesen lernen. Somit wird eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen geschaffen. Lesestart schenkt deshalb Eltern drei Mal ein Lesestart-Set mit Tipps rund ums Vorlesen sowie einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, zwei und drei Jahre alt sind. Die Lesestart-Sets für Einjährige und für Zweijährige gibt es bei teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen bei der U6- und der U7-Vorsorgeuntersuchung.

Weitere Infos gibt es auf der Seite https://www.lesestart.de.