Kreativwettbewerb für Hohenstücken

Pressearchiv - Meldung vom 19.04.2007

Pressemitteilung vom 19.04.2007

Im Rahmen der Einwohnerversammlung am 18.04.2007 in Hohenstücken erfolgte der Aufruf zum Kreativwettbewerb ,,Stadtumbau in Hohenstücken - Gemeinsam für Hohenstücken“.

Der Stadtteil Hohenstücken ist ein Schwerpunktgebiet des Stadtumbaus. In diesem Stadtteil hat der Rückbau von Wohnblöcken bereits sichtbare Spuren hinterlassen. Dieser Prozess wird auch noch weiter anhalten. Dass der Stadtumbau aber auch Chancen und vielfältige Möglichkeiten bietet, das Wohnen in Hohenstücken attraktiver zu gestalten, zeigen die im Rahmen der Aufwertung realisierten bzw. begonnenen Maßnahmen. Das Wohngebiet wird zwar kleiner, aber auch grüner, überschaubarer und lebenswerter.
Die positive Identifikation der Bewohner mit ihrem Stadtteil ist ein wesentlicher Baustein für die Verbesserung des Images und zur Erhöhung der Lebensqualität.

In dieser Phase des Stadtumbauprozesses ruft die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich mit ihren Ideen und Vorstellungen zur Aufwertung des Stadtteils Hohenstücken aktiv einzubringen. Eingereicht werden können Zeichnungen, Geschichten, Gedichte, Lieder, Modellbauten und vieles andere mehr. Der Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Nach Auswahl durch eine Jury werden die ideenreichsten Arbeiten prämiert und es erfolgt eine öffentliche Präsentation der besten eingereichten Arbeiten anlässlich der feierlichen Übergabe des Bürgerhauses im Juli 2007.

Die Arbeiten können bei folgender Stelle eingereicht werden:

Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
Projektbüro ,,Soziale Stadt“