Krötenwanderung beginnt

Pressearchiv - Meldung vom 05.03.2009

Pressemitteilung vom 05.03.2009

Zäune und Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen Amphibien schützen. Interessante Veranstaltung am 08.03.2009 am Gördensee

Durch die milden Temperaturen und die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage haben sich die ersten Frühlingsboten bermerkbar gemacht. Zu erwarten ist nun auch, dass die Amphibien ihre Winterstarre beenden und mit ihrer alljährlichen Wanderung zu den Laichgewässern beginnen.

Deshalb werden sei Dienstag, 03.03.2009, von Mitarbeitern des Naturschutzzentrums Krugpark und Schülern des von Saldern-Gymnasiums am Gördensee wieder die Amphibienschutzzäune aufgebaut, um Kröten, Fröschen und Molchen ein sicheres Überqueren der Straße zu ermöglichen. Täglich sorgen von nun an Artenschützer dafür, dass die Eimer in den Morgenstunden geleert und die Tiere zum Laichgewässer gebracht werden. Bei Frosttemperaturen finden keine Amphibienwanderungen statt.

Am Sonntag, 08.03.2009, besteht die Möglichkeit, sich über die „Krötenwanderung“ zu informieren. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr der Parkplatz am Gördensee. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Naturschutzzentrums Krugpark werden die „Fänge“ der Nacht begutachtet, die Tiere bestimmt und über die Straße gebracht. (Hinweis: Herrschen in der Nacht vom Samstag zum Sonntag Frostgrade, fällt die Veranstaltung aus.)

Im Zusammenhang mit der beginnenden Krötenwanderung wird auch darauf hingewiesen, dass in den Bereichen der Stadt, in denen mit einer größeren Zahl von Tieren gerechnet werden kann, Warnschilder aufgestellt werden. An von den Amphibien besonders frequentierten Straßen, wie z. B. der Froschallee, wird auch die Geschwindigkeit für den Fahrzeugverkehr wieder auf Tempo 30 beschränkt. Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel bittet um Beachtung und erinnert daran, dass die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen von den Ordnungsbehörden kontrolliert wird.