Kulturentwicklungskonzept: Zwischenergebnisse werden präsentiert

Pressearchiv - Meldung vom 24.03.2010

Pressemitteilung vom 24.03.2010

Kulturschaffende, Vertreter der Kreativwirtschaft und an Kunst und Kultur interessierte Brandenburgerinnen und Brandenburger sind zum zweiten Kulturforum am 14.04.2010 eingeladen.

Seit einiger Zeit wird intensiv an der Erstellung einer „Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Brandenburg an der Havel“ gearbeitet. Sie soll dazu dienen, die Kultur vor Ort zu stärken und zu entwickeln, aber auch das kulturhistorische Potential der Region zu erhöhen. Zunächst wurden zahlreiche Akteure aus dem Kulturbereich und der Kreativwirtschaft interviewt, verschiedene Workshops durchgeführt und dann im September 2009 ein erstes Kulturforum veranstaltet.

Wie Kulturmanager Tim Freudenberg informiert, wird derzeit das zweite Kulturforum vorbereitet, das am Mittwoch, 14.04.2010, um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses stattfinden soll. Dazu sind alle jene herzlich eingeladen, die sich für Kunst und Kultur interessieren und sich über die kulturelle Entwicklung der Stadt und der Region informieren wollen.

Die Forschungsgruppe „Regional Governance im Kulturbereich“ der Fachhochschule Potsdam wird an diesem Abend die Ergebnisse der durchgeführten Analyse vorstellen sowie über den aktuellen Arbeitsstand der Kulturentwicklungskonzeption informieren. Anschließend gibt es die Gelegenheit, sich bei der öffentlichen Diskussion über die vorgestellten Ergebnisse auszutauschen sowie Gedanken und Anregungen zu äußern.

Das Projekt „Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Brandenburg an der Havel“ wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.