Laufspaß beim 4. Türmelauf

Pressearchiv - Meldung vom 16.08.2006

Pressemitteilung vom 16.08.2006

Es werden sicherlich wieder Hunderte Brandenburgerinnen und Brandenburger sein, die sich am Sonnabend, 09.09.2006, auf dem Neustädtischen Markt zum Brandenburger Türmelauf treffen. Bereits zum vierten Mal findet diese interessante Laufveranstaltung in Brandenburg an der Havel statt.

Auch dieses Jahr wird wieder das kreativste Team gesucht, welches sich wagt die 5,8 Kilometer durch Brandenburgs Innenstadt in tollen Kostümen und waghalsigen Verkleidungen zu laufen. Die originellsten Teams werden mit Überraschungspreisen belohnt.

Jedes Team muss aus mindestens zwei Läuferinnen oder Läufern bestehen. Egal mit wie vielen Personen es startet, diese Personenzahl muss auch wieder gleichzeitig am Ziel ankommen. Denn beim Türmelauf geht es bekanntlich nicht um Geschwindigkeit, sondern um Teamgeist. Eine Zeitmessung erfolgt nicht. Egal ob groß oder klein, sportlich oder nicht, jeder kann also mitmachen.

Für alle kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auch wieder der beliebte Bambinilauf geplant, der um 15:00 Uhr am Neustädtischen Markt startet und zwei Runden um den Markt führt.

Der eigentliche Türmelauf startet dann um 15:30 Uhr. Vom Neustädtischen Markt geht es vorbei am Mühlentorturm, über den Dom zum Rathenower Torturm, durch den Humboldthain über die Jahrtausendbrücke zum Heineufer und durch den Theaterpark bis zum Steintorturm. Von dort geht es weiter über die neu gestaltete Sankt-Annen-Promenade zurück zum Neustädtischen Markt.

Pro erwachsenem Teilnehmer wird eine Startspende in Höhe von 3 Euro erhoben. Schüler und Auszubildende zahlen 1,50 Euro und Kinder bis 10 Jahre laufen kostenlos. Der Erlös der erhobenen Startspenden kommt sozialen Zwecken zu gute.

Wer Lust auf den Laufspaß hat, kann sich bis zum 07.09.2006 (18.00 Uhr) beim Stadtsportbund Brandenburg, Am Gallberg 1, oder im Stadtbüro in der Ritterstraße anmelden. Auch Kurzentschlossene haben die Möglichkeit zum Mitmachen. Sie können sich dann direkt vor Ort anmelden und an den Start gehen.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind beim Stadtsportbund unter (03381) 30 03 05 oder unter www.tuermelauf.de möglich.