„Leben-Natur-Vielfalt in Brandenburg an der Havel“ - Umweltpreis 2019

Foto: FG Umwelt- und NaturschutzPreissieger 2018
Foto: FG Umwelt- und Naturschutz
Preissieger 2018

Anlässlich des Weltumwelttages, der am 25. Mai 2019 im Rahmen des Krugparkfestes gefeiert wird, können unter dem Motto „Leben-Natur-Vielfalt in Brandenburg an der Havel“ bis zum 3. Mai 2019 Projekte, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, eingereicht werden. Die Projekte müssen noch nicht abgeschlossen sein. Es muss aber erkennbar sein, dass das angestrebte Ziel erreicht werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.

Engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen, Horte, Firmen, Vereine und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt, zur Vermeidung von Müll, das Einrichten von Nist- und Vermehrungsmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse oder Insekten, die Anlage von Streuobst- oder blumenreichen Insektenwiesen, Maßnahmen zum Erhalt geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden. Auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.

Daneben können engagierte Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besonders für die Belange des Klima- oder Naturschutzes einsetzen, zur Preisverleihung vorgeschlagen werden.

Bewerbungsunterlagen sind zu richten an:

Stadt Brandenburg an der Havel
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6 P
14776 Brandenburg an der Havel

Stadt Brandenburg an der Havel
Fachgruppe Umwelt und Naturschutz
Klosterstr. 13
14770 Brandenburg an der Havel

Bei Rückfragen beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark unter der Telefon-Nr.: 03381 - 663135.