Lesestart-Sets übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 21.01.2014

Pressemitteilung vom 21.01.2014

Lesestart-Sets übergeben

Zur gestrigen Auftaktveranstaltung der zweiten Phase des bundesweiten frühkindlichen Leseförderprogrammes „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“ in der Fouqué-Bibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel überreichten Bildungsministerin Dr. Martina Münch und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sowie Sabine Bonewitz, Leiterin des Programmbereichs Familie bei der Stiftung Lesen, die ersten Lesestart-Sets an Kinder ab drei Jahren und deren Eltern.

Ein Set enthält ein altersgerechtes Buch sowie Informationen und Tipps zum Vorlesen und soll Eltern zum regelmäßigen Vorlesen und Erzählen ermutigen.
Ziel des Programms ist es, das Lesen in den entscheidenden frühen Jahren zu fördern und somit die Bildungschancen von Kindern zu stärken.

Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Die erste Phase von Lesestart startete im November 2011. Die dritte Lesestart-Phase beginnt ab 2016.