Litauens Gartenkunst auf der BUGA 2015 Havelregion

Pressearchiv - Meldung vom 07.03.2014

Pressemitteilung vom 07.03.2014

Im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann (re.) und Botschafter S.E. Deividas Matulionis (li. neben der Oberbürgermeisterin) unterschreiben der Bürgermeister von Anyksciai, Sigutis Obelevicius, und Erhard Skupch den Vertrag
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann überreicht Bürgermeister Sigutis Obelevicius einen Begrüßungskoffer der Stadt Brandenburg an der Havel
Dr. Dietlind Tiemann und Erhard Skupch vor der litauischen Botschaft in Berlin

80 Quadratmeter großer Themengarten auf dem Packhofgelände in Brandenburg an der Havel

Am Donnerstag, 06.03.2014, wurden in Berlin die floralen Weichen für einen Themengarten des BUGA-Packhofgeländes in Brandenburg an der Havel gestellt. Einer der insgesamt 30 Themengärten des Geländes wird sich der zeitgenössischen litauischen Garten- und Handwerkskunst widmen. Ein entsprechender Vertrag konnte in der Litauischen Botschaft in Berlin unterzeichnet werden. Vertragspartner sind die litauische Stadt Anyksciai mit ihrem Bürgermeister Sigutis Obelevičius und der Zweckverband Bundesgartenschau 2015 Havelregion mit seinem Geschäftsführer Erhard Skupch.

Der Litauische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Deividas Matulionis, und die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel und Zweckverbandsvorsteherin, Dr. Dietlind Tiemann, hatten es sich nicht nehmen lassen, die Vertragsunterzeichnung zu begleiten. „Wir freuen uns sehr auf den litauischen Gartenschaubeitrag. Er besitzt ein Alleinstellungsmerkmal, weil er der einzige nicht-deutsche Gartenbeitrag auf den Geländen der BUGA 2015 sein wird“, so Dr. Dietlind Tiemann. „In Litauen gibt es derzeit Überlegungen in den kommenden Jahren eine Gartenschau auszurichten. Das wäre die erste Gartenschau in unserem Land“, sagte S.E. Deividas Matulionis. Und weiter: „Dass wir jetzt eng mit der nächsten Gartenschau der Bundesrepublik Deutschland verknüpft sind, kommt uns sehr entgegen. Von den Erfahrungen in der Havelregion, und speziell in Brandenburg an der Havel, können wir in Bezug auf das städtebauliche Potential einer solchen Veranstaltung viel lernen.“

Der litauische Themengarten hat eine Größe von 80 Quadratmetern und wird sich in einem der fünf stilisierten Schiffe des Packhofgeländes befinden. „Der Garten soll charakteristische Elemente der zeitgenössischen litauischen Garten- und Handwerkskunst beinhalten. So werden beispielsweise die jährlich in Anyksciai stattfindenden Blütenteppichwettbewerbe innerhalb der landschaftsarchitektonischen Gestaltung des Gartens eine Rolle spielen“, sagte Erhard Skupch in der Botschaft. Workshops zur Anfertigung der aufwendigen Teppiche könnten als Veranstaltung auf der BUGA angeboten werden - die Planungen bzgl. Gartengestaltung und Veranstaltungsorganisation gehen in diesen Tagen ins Detail.

Kooperationspartner des Litauen-Projektes der BUGA 2015 Havelregion ist die gARTenakademie Sachsen-Anhalt, die ihren Sitz auf Gut Zichtau in der Altmark hat.

Vernetzung:
www.anyksciai.lt