Live vom Altstädtischen Markt

Pressearchiv - Meldung vom 11.08.2009

Pressemitteilung vom 11.08.2009

Am Freitag, 14.08.2009, macht das rbb Nachrichtenmagazin „Brandenburg aktuell“ auf seiner diesjährigen Städtetour mit einem Ü-Wagen Station in Brandenburg an der Havel. Der Altstädtische Markt der Havelstadt ist der fünfte von sechs Orten im Land Brandenburg, von denen aus sich die rbb-Moderatoren live in die jeweilige Hauptnachrichtensendung des Tages schalten. Thema des Beitrages aus Brandenburg an der Havel sind die Vorbereitungen auf die BUGA Havelregion 2015.

Wie überall in den anderen Städten, gibt es auch in Brandenburg an der Havel am Freitagnachmittag ab 17:00 Uhr einen Informationsstand des rbb Fernsehens und eine Autogrammstunde mit dem Moderator Sascha Fröhlich, der an diesem Tag vor Ort die Interviews führt. Interessierte Brandenburgerinnen und Brandenburger haben die Möglichkeit, sich die moderne Technik anzuschauen, die für eine solche Live-Schaltung notwendig ist, mit den Fernsehmachern ins Gespräch zu kommen und um 19:30 Uhr dann live bei „Brandenburg aktuell“ dabei zu sein.

Gestartet wurde die rbb-Städtetour am Montag, 10.08.2009, in Oranienburg (Zwischenbilanz der Landesgartenschau) und führt über Frankfurt/Oder (Verhältnis zur polnischen Nachbarstadt Slubice), Cottbus (Stadtumbau), Bernau (Entwicklung seit der Maueröffnung vor 20 Jahren) und Brandenburg an der Havel (BUGA-Vorbereitungen) nach Potsdam, wo am 15.08.2009 live von der Potsdamer Schlössernacht berichtet wird.