Loriot erhält sein Geburtstagsgeschenk

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2009

Pressemitteilung vom 14.09.2009

Sanierte Nordkapelle wird an Ehrenbürger Vicco von Bülow übergeben. Live-Bilder vom Festkonzert auf großer Videowand. Havelstädter sind eingeladen, Loriot einen herzlichen Empfang zu bereiten.

Am kommenden Sonnabend, 19.09.2009, ist es so weit! Mit der Übergabe der restaurierten Nordkapelle der St. Gotthardtkirche an Vicco von Bülow und die Öffentlichkeit findet die große Spendenaktion ihren feierlichen Abschluss, die aus Anlass von Loriot´s 85. Geburtstag im vergangenen Jahr gestartet wurde.

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger hatten sich damals für ihren Ehrenbürger eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen. Sie versprachen dem berühmtesten Sohn ihrer Stadt, die Nordkapelle in seiner Taufkirche St. Gotthardt zu sanieren. Auf diese Weise wollten sie ihm nicht nur ein außergewöhnliches Geschenk bereiten, sondern sich bei ihm auch für die große Unterstützung bedanken, die der international bekannte Künstler in den vergangenen Jahrzehnten seiner Geburtsstadt auf vielfältige Weise gewährte.

Vor einigen Wochen teilte Loriot mit, dass er sich sehr freut, am 19. September 2009 nach Brandenburg an der Havel zu kommen. Seit diesem Zeitpunkt laufen die Vorbereitungen, um dieses wichtige Ereignis vorzubereiten. Über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und die Stadtverwaltung wurden die namentlich bekannten Spender und viele Helfer eingeladen. Darüber hinaus gibt es aber auch viele anonyme Spender, die die aufgestellten Sammelboxen nutzten, um ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen der Aktion zu leisten. Und schließlich haben viele Brandenburgerinnen und Brandenburger den Wunsch geäußert, vor Ort dabei zu sein, um ihrem Ehrenbürger einen großen Empfang zu bereiten.

„Dank der technischen Unterstützung vieler Firmen wird es möglich sein, die Bilder aus der Kirche auf eine 20 m² großen Videowand zu übertragen, die auf dem Gotthardtkirchplatz aufgestellt wird. Damit besteht auch für diejenigen, die keinen Platz in der Kirche bekommen, die Möglichkeit, den Festakt und das Konzert live zu verfolgen.“ sagt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger nochmals dazu auf, am Sonnabend zur St. Gotthardtkirche zu kommen.

Das Programm wird mit festlicher Orgelmusik eröffnet. Nach den Begrüßungsworten durch Pfarrerin Heike Everth und den Ausführungen des DSD-Geschäftsführers Dr. Wolfgang Illert werden zwei Schüler ihr Können präsentieren, die dank eines Stipendiums der Loriot-Stiftung an der Brandenburger Musikschule Unterricht erhalten. Danach wird Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eine kurze Rede halten und dann Vicco von Bülow das Mikrofon übergeben. Nach einem Orgelzwischenspiel erfolgt die feierliche Öffnung der sanierten Nordkapelle. Im Anschluss an den obligatorischen Fototermin wird das Konzert mit dem Auftritt der weit über Brandenburg an der Havel hinaus bekannten Gruppe „Jacaranda“ fortgesetzt.

Einlass in die Kirche ist ab 16:30 Uhr. Der eigentliche Festakt beginnt um 17:30 Uhr. Auf dem Gotthardtkirchplatz vor der Videowand werden Sitzmöglichkeiten aufgebaut und es wird auch für Imbiss und Getränke gesorgt.

Da im Bereich des Gotthardtkirchplatzes keine Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die Parkplätze am Nicolaiplatz und in der Ziegelstraße zu nutzen. Außerdem wird auf die Beachtung der Umleitungen auf Grund der Brücken- und Straßenbauarbeiten hingewiesen.