LORIOT hat Geburtstag: Brandenburg an der Havel gratuliert ganz herzlich!

Pressearchiv - Meldung vom 11.11.2008

Pressemitteilung vom 11.11.2008

Die große Geschenkaktion der Stadt Brandenburg an der Havel - die Restaurierung der ehemaligen Taufkapelle in der St. Gotthardtkirche - ist für Vicco von Bülow persönlich „das wohl schönste Geburtstagsgeschenk“ zu seinem 85. Geburtstag, wie Brandenburgs Ehrenbürger kürzlich an die Stadt schrieb.

Dank der bisher eingegangenen vielen großzügigen Spenden kann die Restaurierung der Kapelle und ihrer Schätze exakt zum Geburtstag von LORIOT am 12.11.2008 beginnen: Beauftragt wurden die Holzschädlingsbekämpfung, die Demontage des Altares, die Gerüststellung und die erste Etappe der Wiederherstellung der Putz- und Farbfassung der mittelalterlichen Kapelle.

Da die feierlichen Übergabe der zu Ehren des vor 85 Jahren in Brandenburg an der Havel geborenen Künstlers restaurierten Kapelle an den Jubilar im Rahmen eines Festkonzertes für alle Spender im Sommer 2009 stattfindet, wurde dem Ehrenbürger der Stadt zu seinem Geburtstag ein repräsentativer Kunstkalender mit den herzlichsten Glückwünschen der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatstadt gesandt (siehe unten).

In einer roten samtbezogenen Schatulle befindet sich ein ewig währendes Kalendarium mit exklusiven Fotografien, die vom Brandenburger Fotografen Hans-Uwe Salge in der Taufkirche LORIOT´s, der St. Gotthardtkirche in Brandenburg an der Havel, aufgenommen wurden.

Loriot ist noch heute seiner Heimatstadt sehr eng verbunden und unterstützt mit Hilfe der Vicco-von-Bülow-Stiftung seit Jahrzehnten sehr engagiert karitative und kulturelle Projekte in Brandenburg an der Havel, unter anderem die Restaurierung von Kunstschätzen.

Die ihm überreichten fotografischen Kalenderblätter illustrieren die geplante Geburtstagsaktion, die Restaurierung der ehem. Taufkapelle von St. Gotthardt und ihrer Ausstattung: Sie zeigen die Schönheit schon restaurierter wertvoller Kunstschätze der imposanten Kirche neben dem morbiden Charme der geschädigten Ausstattungsgegenstände der ehemaligen Taufkapelle, welche noch auf ihre Wiederherstellung im Verlauf der weiteren Spendenaktion warten (siehe unten).

Informationen zur Spendenaktion sind zu finden unter www.stadt-brandenburg.de

Text der Geburtstagsgrüße an LORIOT

Sehr geehrter Herr von Bülow,
lieber LORIOT,

im Namen der Brandenburgerinnen und Brandenburger gratuliere ich Ihnen auf das Herzlichste zum 85. Geburtstag. Ich verbinde diese Grüße aus Ihrer Heimatstadt Brandenburg an der Havel auch mit meinem ganz persönlichen Glückwunsch und hoffe, dass Sie diesen besonderen Ehrentag bei guter Gesundheit im Kreise Ihrer Familie, Angehörigen und Freunde feiern können.

Lange haben wir überlegt, womit wir unserem bekannten und beliebten Ehrenbürger zu seinem Jubiläum eine Freude bereiten können. Es war uns wichtig, ein ganz besonderes Geschenk zu finden, das einen engen Bezug zu Ihrer Brandenburger Zeit hat und gleichzeitig zum Ausdruck bringt, wie dankbar wir Ihnen für die vielfältige Hilfe sind, mit der Sie seit der Wiedervereinigung
unseres Vaterlandes zahlreiche karitative und kulturelle Projekte in Brandenburg an der Havel unterstützt und gefördert haben.

Ihnen zu Ehren wollen wir die stark geschädigte ehemalige Taufkapelle in der St. Gotthardtkirche sanieren und deren wertvolle Ausstattung restaurieren. Vor einigen Wochen haben wir die Menschen in Ihrer Heimatstadt gebeten, dieses wichtige Vorhaben zu unterstützen. Da dieser Spendenaufruf weit über die Grenzen von Brandenburg an der Havel hinaus auf eine breite Resonanz gestoßen ist, können wir Ihnen mit großer Freude berichten, dass pünktlich zu Ihrem Geburtstag mit den Restaurierungsarbeiten begonnen wird. Wir sind sehr optimistisch, mit Ihnen gemeinsam im Sommer 2009 die wieder in alter Schönheit erstrahlende Taufkapelle im Rahmen eines Festkonzertes der Öffentlichkeit übergeben zu können. Dazu lade ich Sie schon heute ganz
herzlich ein.

Dieses ewig währende Kalendarium mit Motiven aus Ihrer Taufkirche St. Gotthardt in Brandenburg an der Havel möchten wir Ihnen zu Ihrem Ehrentag mit den herzlichsten Grüßen überreichen. Wir Brandenburgerinnen und Brandenburger freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Dietlind Tiemann
Oberbürgermeisterin

Brandenburg an der Havel im November 2008

Inhalt des repräsentativen Kunstkalenders

• Historische Ansicht der Taufkapelle von St. Gotthardt, ca. 1910
    (Kunst- und Postkartensammlung Altona)

• I Spätromanische Bronzetaufe, 13. Jh.

• II Putte des barocken Orgelprospektes (1736), stark geschädigt beim Brand 1972

• III Verkündigungsszene, Epitaph für den Bürgermeister Balthasar Schuller
    und seine Familie (1577/1579)

• IV Heiliger Jacobus, Velum aus St. Gotthardt

• V Langhaus von St. Gotthardt, Brandenburg an der Havel (1456-1476)

• VI Porträts und Epitaph für Bürgermeister Michael During
    und seine Ehefrau Katharina Zierisse (1615)

• VII Sündenfallrelief, Epitaph für Bürgermeister Balthasar Schuller
    und seine Familie (1577/1579)

• VIII Epitaph für den Altstädter Bürgermeister Joachim Damstorff und
    Ehefrau Anna During (1559, Werkstatt Hans Scheußlich aus Berlin)

• IX Maria Magdalena des spätgotischen Hochaltarretabel, 15. Jh.

• X Pluviale aus St. Gotthardt, Brandenburg an der Havel

• XI Posaunenengel des spätbarocken Gitters der Chorscheitelkapelle
    XII Weihnachtsgeschichte, Geburt Christi vom Epitaph

• für den Bürgermeister Balthasar Schuller und seine Familie (1577/1579)