LORIOT kommt!

Pressearchiv - Meldung vom 18.08.2009

Pressemitteilung vom 18.08.2009

LORIOT kommt!

Vicco von Bülow nimmt am 19.09.2009 am Festakt zur Übergabe seines außergewöhnlichen Geburtstagsgeschenkes, der sanierten Nordkapelle in der St. Gotthardtkirche in Brandenburg an der Havel, teil.

Zum 85. Geburtstag ihres Ehrenbürgers hatten sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger im vergangenen Jahr für LORIOT eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen. Statt mit Rosen wollten sich die Bürgerinnen und Bürger bei dem in Brandenburg an der Havel geborenen Vicco von Bülow mit der Sanierung der Nordkapelle in der St. Gotthardtkirche bedanken. Auf diese Weise wollten sich die Havelstädter beim berühmtesten Sohn ihrer Stadt für die große Unterstützung bedanken, die der international bekannte Künstler in den vergangenen Jahrzehnten seiner Geburtsstadt auf vielfältige Weise gewährte.

Um die notwendigen Mittel für die Sanierung der kleinen Kapelle in der St. Gotthardtkirche, in der Vicco von Bülow am 30.12.1923 getauft wurde, aufzubringen, wurde im Vorfeld des 85. Geburtstages von LORIOT zu einer Spendenaktion aufgerufen, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) großzügig unterstützt wurde und auf große Resonanz stieß. Pünktlich zu seinem Geburtstag im November 2008 konnte mit den umfangreichen Arbeiten zur Sanierung der Kapelle und zur denkmalgerechten Restaurierung ihrer wertvollen Innenausstattung begonnen werden.

Die Arbeiten sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. Zum festlichen Dankkonzert für alle Spender und Helfer am 19.9.2009 in der St. Gotthardtkirche laden DSD, die Stadt und die Gemeinde den Jubilar ein, um ihm sein Geschenk zu übergeben.

„In einem persönlichen Gespräch hat mir LORIOT mitgeteilt, dass er sich sehr freut, am 19. September 2009 nach Brandenburg an der Havel zu kommen. Er möchte sich bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern und den vielen Spendern für diese große Geste der Zuneigung und Verbundenheit bedanken.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

(Gemeinsame Presseinformation der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der St. Gotthardtgemeinde und der Stadt Brandenburg an der Havel)