Lücke kreativ genutzt

Pressemitteilung vom 09.07.2009

Oberbürgermeisterin gratuliert Preisträger aus der Havelstadt beim
3. Brandenburger Innenstadtwettbewerb

Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider überreichte am 8. Juli 2009 die Preise des dritten Innenstadtwettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lücken nutzen - eine Chance für die Innenstadt“ stand. Einer der ersten drei Preise ging an das neue Promnitz-Therapie-Zentrum in der Brandenburger Innenstadt. Die Juroren würdigten damit die Sanierung eines städtebaulichen Missstandes in privater Initiative. Mit der Errichtung eines physiotherapeutischen Zentrums sei ein Frequenzbringer für die Altstadt geschaffen worden. Hervor gehoben wurde die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, das im Rahmen der Leerstandsbeseitigung im Bereich der Bäckerstraße und der Ritterstraße die Bildung eines Gesundheitsclusters voran treibt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich freue mich für die bekannte Brandenburger Therapeutenfamilie Promnitz, dass ihr neues Therapie-Zentrum in der Altstadt kurz vor der eigentlichen Eröffnung mit diesem wichtigen Preis ausgezeichnet wurde. Das ist eine deutliche Anerkennung sowohl für die Aktivitäten zur Beseitigung von städtebaulichen Lücken als auch zur nachhaltigen Belebung der Innenstadt. Ich wünsche der auf vielen Feldern aktiven Familie Promnitz weiterhin viel Erfolg“.