Luise Elli Wittke ist Brandenburgs beste Vorleserin

Pressemitteilung vom 16.02.2023

Beste Vorleserin der stadt bRandenburg
Luise Elli Wittke wurde beim bundesweiten Vorlesewettbewerb zur besten Vorleserin der Stadt Brandenburg gekürt.
Gruppenfoto mit Teilnehmern und Jurymitgliedern.
Bürgermeister Michael Müller
Bürgermeister Michael Müller eröffnete die Veranstaltung.

Luise Elli Wittke sicherte sich beim Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für die elf Schulsieger in Brandenburg an der Havel am Mittwoch, 15. Februar 2023, in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek den Sieg.

Die Schülerin der Frédéric-Joliot-Curie-Grundschule hatte sich für ihren Beitrag Lissa Evans Kinderbuch mit dem Titel „Stuart Horton - Acht Münzen und eine magische Werkstatt“ ausgesucht. Bildhaft und humorvoll wird dabei eine Geschichte voller räselhafter Hinweise erzählt, bis am Ende das Rätsel um eine magische Werkstatt gelüftet wird.

Die Siegerin des Stadtentscheids wird nun beim Bezirksentscheid antreten.

Der dann folgende Entscheid 2023 für das Land Brandenburg startet erneut in der Havelstadt. Im Juni 2023 lädt Berlin zum Bundesfinale ein.

Hintergrund

Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, der über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2023 führt.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Nach Abschluss des Wettbewerbs erhielten alle eine Urkunde und einen Buchpreis.