Mädchen-Party am Rathaus

Plakat Mädchenparty
Plakat Hip Hop Workshop
Logos der Veranstaltenden

Am Donnerstag, 16. März 2023, wird von „Mädchen*kram“, ein Projekt des Demokratischen Frauenbundes Landesverband Brandenburg e.V., zu einer Veranstaltung von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Altstädtischen Markt und im Altstädtischen Rathaus eingeladen. Es gibt ein buntes Programm, gestaltet von Akteurinnen und Akteuren des Projektes „Mädchen*kram“, dem Demokratischen Frauenbund, dem Streetwork des Humanistischen Regionlaverbands Brandenburg/Bad Belzig, der Trendsport Academy und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB).

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten Jeannette Horn und der Kinder- und Jugendbeauftragten Katharina Bergholz sowie KuKMA, der Koordinierungsstelle für Mädchenarbeit im Land Brandenburg.

Mädchen brauchen Räume. Mädchen haben eigene Themen. Mädchen sind vielfältig. Wir setzen uns für die Rechte und Selbstbestimmung von Mädchen und jungen Frauen ein und setzen damit auch ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Benachteiligung.

so die Veranstalterinnen.

Die Besucherinnen und Besucher können Graffitis sprühen, Kleider tauschen, Hennas malen, alkoholfreie Cocktails genießen und sich auf viele weitere Aktionen freuen. Ein Highlight ist ein kostenloser Hip-Hop-Tanzworkshop für Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren ab 15:00 Uhr.

Für MINT*-Interessierte wird einiges zum Mitmachen geboten. Neben der mobilen Mädchen-Werkstatt kommt die THB mit einem Stand zu Technik und Nachhaltigkeit.

Eingeladen sind alle Mädchen (ab 8 Jahren) und junge Frauen sowie Personen, die Mädchen unterstützen und feiern wollen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche statt.

*MINT dient als Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern oder Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

33. Brandenburgische Frauenwoche

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche statt. Unter dem Motto „Bei uns doch nicht! - oder doch?“ wird die strukturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg an der Havel in den Blick genommen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Brandenburgische Frauenwoche wieder stattfinden kann. Trotz und gerade wegen globaler wie regionaler Herausforderungen möchten wir uns dem diesjährigen Thema „Bei uns doch nicht!“ stellen. Denn: Doch auch bei uns gibt es Sexismus und Gewalt. Auch bei uns erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie anders sind und anders leben wollen als es von uns als „normal“ empfunden wird.

sagt Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Akteurinnen und Akteure der Frauenwoche haben sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zum Ziel gesetzt, dabei zu unterstützen, ein differenzierteres und realistischeres Bild unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Sie wollen vor der eigenen Haustür kehren, aufklären, Lösungen und Möglichkeiten für Hilfe schaffen. Aber auch Verantwortung übernehmen und sich stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in der Havelstadt, damit die Gesellschaft etwas näher zusammenrückt, aufeinander achtet und sich respektvoll zu begegnet.

Das vollständige Programm zur zur 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie im Programmflyer und auf der Internetseite der Frauenwoche unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche

Thema:
33. Brandenburgische Frauenwoche