Mit neuen Seiten im weltweiten Netz

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2004

Pressemitteilung vom 05.07.2004

Mit einem symbolischen Maus-Klick haben Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Bürgermeister Norbert Langerwisch am 05.07.2004 den neuen Internet-Auftritt der Stadt Brandenburg an der Havel frei geschaltet.
Grundlage der informativen Seiten ist ein modernes Content-Management-Systems (CMS), mit dessen Hilfe 30 Internet-Redakteure aus den Ämtern der Stadtverwaltung, die diese Aufgabe zusätzlich erfüllen, sowie bei externen Partnern die Inhalte schnell und ohne großen Aufwand aktualisieren können. Auf den rund 1.400 neuen Seiten werden ungefähr 30 % mehr Informationen als im bisherigen System angeboten, obwohl auch diese Seiten bereits in einer Studie des Institus ProfNet aus dem Jahr 2002 zu den 20 informativsten kommunalen Internetangeboten gezählt wurden.
Wie die Oberbürgermeisterin unterstrich, widerspiegelt der neue Internet-Auftritt das Bemühen der Stadtverwaltung, den Dienstleistungscharakter zu verstärken und die Bürgerfreundlichkeit zu erhöhen. So kann mit dem neuen System zum Beispiel eine in Zukunft noch weiter wachsende Zahl von Anträgen und anderen Formularen im Internet aufgerufen und am eigenen PC ausgefüllt werden.
Neu ist auch, dass die vielen verschiedenen Dienstleistungen der Verwaltung - alphabetisch oder nach Lebenslagen geordnet - beschrieben sind und mit entsprechenden Informationen verknüpft sind, die Auskunft über die zuständigen Dienststellen oder die notwendigen Unterlagen geben.
Die unter www.stadt-brandenburg.de geschalteten Internetseiten sind als Informationsplattform gedacht. Daher gibt es auch eine enge Zusammenarbeit mit externen Stellen, die für bestimmte Bereiche zuständig sind. So werden zum Beispiel die Informationen in der Rubrik „Tourismus“ vom Fremdenverkehrsverein direkt eingestellt und gepflegt oder die aktuellen Wohnungsangebote der städtischen Wohnungsunternehmen dargestellt. Der Portalcharakter soll durch weitere Kooperationen schrittweise ausgebaut werden.