Mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Pressearchiv - Meldung vom 21.08.2013

Pressemitteilung vom 21.08.2013

Mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Brandenburg an der Havel eG wurde am Mittwoch, 21.08.2013, von Infrastrukturstaatssekretärin Kathrin Schneider im Beisein von Bürgermeister Steffen Scheller mit dem Qualitätssiegel „Gewohnt gut - fit für die Zukunft“ des Verbandes der Berliner und Brandenburger Wohnungsunternehmen (BBU) ausgezeichnet. BBU-Vorstand Maren Kern überreichte Jens Vogel, Vorstandsmitglied der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ die Auszeichnung.

Bürgermeister Steffen Scheller gratulierte zur Auszeichnung und dankte den Vertretern der Wohnungsgenossenschaft für die gute Zusammenarbeit: „Die Sanierung der lange leerstehenden Gebäude in der Gördenallee ist insgesamt ein gutes Beispiel für das Zusammenwirken der in der ARGE Stadtumbau zusammengeschlossenen Wohnungsunternehmen und der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel.“

Die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ hat in der Gördenallee im Jahr 2010 112 Wohnungen erworben. Innerhalb von 18 Monaten entstanden durch Abriss und Modernisierung 64 moderne und generationengerechte Wohnungen.

Die Gesamtinvestitionskosten betrugen rund 6 Mio. EUR. Die Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ stellte 1,5 Mio. EUR Eigenmittel zur Verfügung. Die restlichen 4.5 Mio. EUR wurden über Fördermittel des Bundes (KfW-Programme) und des Landes (Wohnraumförderung) finanziert.