Molkenmarkt freigegeben - 1. Bauabschnitt fertiggestellt

Pressearchiv - Meldung vom 04.09.2019

Pressemitteilung vom 04.09.2019

Feierliche Verkehrsfreigabe - Peter Reck und Ute Wenzelewski von der Fachgruppe Straßen und Brücken schneiden gemeinsam mit Oberbürgermeister Steffen Scheller und Vertretern der Baufirma Punzel aus Stendal das Band durch.
Molkenmarkt freigegeben - 1. Bauabschnitt fertiggestellt
Auch ein Blindenleitsystem wurde hergestellt.

Scheller: „Die Baustelle hat gut funktioniert. Wir sind vorfristig fertig geworden!“

Die Straße Molkenmarkt wurde heute feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die reine Bauzeit betrug nur 20 Wochen. Damit war die Straße bereits 10 Wochen vor dem eigentlichen Termin fertig.
Oberbürgermeister Steffen Scheller dankte allen am Bau Beteiligten und sagte: „Es war ein gutes Zusammenspiel von mehreren Bereichen der Verwaltung und den Baufirmen. Auch die Abstimmung mit dem Behindertenbeirat war wichtig und gut.“
„Wir müssen die Umwelt an die Menschen mit Handicap anpassen und nicht anders herum. Das ist uns hier wirklich gut gelungen“, sagte er zur Vorsitzenden des Behindertenbeirates Sybille Kluge.

Die gesamten Baukosten einschließlich Nebenkosten betragen rund 939 T€. Die Arbeiten umfassten die Reduzierung der breiten Fahrbahn, die Verbreiterung der Gehwege im Bereich zwischen Hauptstraße und Molkenmarkt 26. Vor dem Hotel am Molkenmarkt wurde eine Aufstellfläche für die Feuerwehr hergestellt. Es wurden zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten installiert und ein Blindenleitsystem eingerichtet.

Weiter wird es mit dem  2. Bauabschnitt (BA) Molkenmarkt, zwischen dem Weinhandel und der ehemaligen Fleischerei Ewald gehen. Der Abriss des Imbissgebäudes ist bereits erfolgt. Die Planung für die fußläufige Verbindung mit Verweilflächen, einschließlich Grüngestaltung in Richtung Dom erfolgt noch in diesem Jahr, sodass 2020 der Bau erfolgen kann.

Gefördert werden die Baumaßnahmen Molkenmarkt 1. und 2. BA vom Land Brandenburg, Landesamt für Bauen und Verkehr im Rahmen des Bund-/ Länder-Programmes Städtebaulicher Denkmalschutz.