Motorsägenlehrgänge für Selbstwerber im Brandenburger Stadtwald

Pressearchiv - Meldung vom 21.06.2007

Pressemitteilung vom 21.06.2007

Die kommunale Forstverwaltung bietet am 24. und 25. August 2007 zum ersten Mal die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Lehrgang zum Erwerb von Grundkenntnissen im Umgang mit der Motorkettensäge an.

Der Lehrgang dauert jeweils zwei Tage und beginnt am Freitag um 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten der städtischen Forstverwaltung, Eichendorffweg 4a (Görden). Unter sachkundiger Anleitung erfolgt dann am Samstag in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr die Praxisausbildung mit der Säge im Forst. Mit Schulungsabschluss erhält jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer ein Zertifikat, welches ihn berechtigt, mit entsprechender Schnittschutzausrüstung einen Holzleseschein im Stadtforst Brandenburg käuflich zu erwerben.

Lehrgangsteilnehmerinnen bzw. -teilnehmer müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter von 18 Jahren,
  • körperliche und geistige Eignung,
  • vollständige Schutzausrüstung (Helm mit Gehöhr- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose und Schnittschutzschuhe sowie Arbeitshandschuhe)
  • betriebsbereite Motorsäge

Das Entgelt für die Lehrgangsteilnahme beträgt 100 Euro. Anmeldungen für die Teilnahme am Motorsägenlehrgang im Stadtforst sind im Büro der kommunalen Forstverwaltung unter den Telefonnummern (03381) 70 07 46 oder 0173 / 23 38 306 möglich. Dort gibt es auch Antworten auf zusätzliche Fragen und Informationen zu weiteren geplanten Lehrgangsterminen.