Mühlendamm wieder befahrbar

Pressearchiv - Meldung vom 25.09.2007

Pressemitteilung vom 25.09.2007

Mit der Verkehrsfreigabe des Straßenabschnittes zwischen dem Pegel und der Einfahrt zum Domkietz ist der 3. Bauabschnitt der Instandsetzung des Mühlendammes und der Gestaltung des Umfeldes am 25.09.2007 abgeschlossen worden. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann durchschnitt gemeinsam mit Vertretern der Baufirma und der Bauverwaltung sowie zahlreicher Brandenburgerinnen und Brandenburger das Band, um die wichtige Verbindung zwischen der Brandenburger Neustadt und der Dominsel nach der mehrwöchigen Vollsperrung wieder für Fahrzeugverkehr zu öffnen. Die Kosten für die Straßenbauarbeiten des 3. Bauabschnittes belaufen sich auf ca. 245.000 Euro, einschließlich Planung, Bauüberwachung etc.

Das Bauvorhaben „Instandsetzung des Mühlendammes und Gestaltung des Umfeldes“ ist eine der wichtigsten komplexen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in Brandenburg an der Havel und zur städtebaulichen und touristischen Aufwertung im Bereich der historischen Dominsel. Der schlechte bauliche Zustand des Mühlendammes und der vorhandenen Ingenieurbauwerke als auch das Bestreben der Stadt Brandenburg an der Havel nach einer Neuordnung der betreffenden Bereiche unter Beachtung der Belange von Stadtentwicklung, Architektur und Denkmalpflege waren ausschlaggebend für die umfangreiche Sanierung des Komplexes.

Das Gesamtbauvorhaben wurde mit dem Bau des Durchlasses und der Sanierung der Uferwand zum Pegel zwischen den Fischereibetrieben und dem Pegelhaus am 08.11.2005 begonnen. Der erste Bauabschnitt wurde am 03.05.2006 beendet. Der zweite Bauabschnitt begann am 04.10.2006. Er beinhaltete die Gestaltung des Fischmarktes, den Straßenbau vom Mühlentorturm bis zu den Fischereibetrieben sowie den Ersatzneubau der Brücke über das Rechteckgerinne, die Sanierung des Reißnerschen Gerinnes und den Bau der Bootsschleppe. Dieser Teilabschnitt wurde am 02.06.2007 eingeweiht.

Mit der Vollsperrung des Mühlendammes zwischen Pegelhaus und Domkietz wurde am 02.07.2007 der jetzt fertig gestellte 3. Bauabschnitt begonnen. Bauausführende Firma war die Tiefbau Beschorner und Otto GmbH aus Brandenburg an der Havel. Das Vorhaben beinhaltete den kompletten Straßenbau, einschließlich Oberflächenentwässerung, Parkbuchten und Gehwege. Gleichzeitig mit den Straßenbauarbeiten haben die einzelnen Medienträger, wie BRAWAG GmbH, Städtische Werke, RFT und Telekom, ihre Leitungen neu verlegt bzw. punktuell saniert. Die Baumaßnahme wurde im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel durch einen Facharchäologen begleitet. Entgegen der zunächst angenommen Erwartungen der Archäologen, wurden keine größeren Funde im Baufeld angetroffen. Damit konnte das Versprechen der Verwaltung an die Bürgerinnen und Bürger eingehalten und der Mühlendamm vier Tage vor dem vertraglich festgelegten Bauende für den Verkehr freigegeben werden. Im Oktober werden die Pflanzarbeiten das Gesamtbild am Mühlendamm vervollständigen.

Zur Baumaßnahme am Mühlendamm gehört auch die Gestaltung der Flächen um den Mühlentorturm. So wird die Mischverkehrsfläche am Turm, einschließlich Regenentwässerung, komplett erneuert. Eine fußläufige Anbindung der Uferpromenade über die Fläche am Mühlentorturm bis zum Uferweg an der Unterhavel ist bereits erkennbar. Auch diese Arbeiten sind im Leistungsumfang des Straßenbaus enthalten und werden bis zum 29.09.2007 abgeschlossen.

Die Arbeiten am Rechteckgerinne und an der Uferwand im Bereich Unterhavel (Gelände der ehemaligen Ölmühle) laufen ebenfalls seit dem 02.07.2007. Mit den Arbeiten ist die Firma HTK aus Wusterhausen, die bereits den 2. Abschnitt des Mühlendammes fertiggestellt hat, beauftragt. Zum Leistungsumfang gehören die Sanierung der Ufermauer, die Öffnung des Rechteckgerinnes, der Bau einer Füßgängerbrücke am Auslauf des Gerinnes zur Unterhavel und die Wegeführung über das Gelände, einschließlich Beleuchtung und Begrünung. Die Arbeiten werden auf Grund von unvorhersehbaren Schwierigkeiten an der vorhandenen Uferwand über den vertraglich vereinbarten Termin 30.10.2007 hinaus dauern und nun voraussichtlich Mitte November 2007 beendet sein.

Da die Arbeiten am Mühlendamm sehr komplex und umfangreich waren und sind, möchte sich die Bauleitung der Stadt Brandenburg an der Havel noch einmal bei allen Anwohnern und Gewerbetreibenden für das entgegen gebrachte Verständnis während der Baumaßnahmen bedanken und lädt schon jetzt zu einem kleinen Abschlussfest ein, dass Mitte November 2007 auf der neu gestalteten Fläche vor den Fischereibetrieben gefeiert werden soll.

Die Arbeiten lassen schon jetzt eine deutliche Aufwertung des städtebaulichen Erscheinungsbildes im Bereich des gesamten Mühlendammes erkennen und tragen zur weiteren Steigerung der Attraktivität der „Wasserstadt“ Brandenburg an der Havel bei.