Museen zu den Osterfeiertagen geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 24.03.2010

Pressemitteilung vom 24.03.2010

Das Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, und das Museum im Steintorturm, Steinstr., sind von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und laden ihre Gäste herzlich zu interessanten Besichtigungen ein.

Im Museum im Frey-Haus wird in einer Dauerausstellung die über tausendjährige Geschichte der Stadt Brandenburg an der Havel dargestellt, angefangen bei der Besiedlung der Burg Brandenburg im 5./6. Jahrhundert bis hin zur Geschichte der Stadt Brandenburg in der DDR.

Die ebenfalls im Museum im Frey-Haus untergebrachte Spielzeugausstellung gibt einen interessanten Überblick über die traditionsreiche Brandenburger Spielzeugindustrie von 1881 bis 1992, deren Produktvielfalt anhand zahlreicher, teilweise seltener Ausstellungsstücke dokumentiert wird.
• Das Museum im Frey-Haus ist vom Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn Linie 2 und Linie 6 (Haltstelle Ritterstraße/Museum) zu erreichen. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Das Museum im Steintorturm beherbergt eine Dauerausstellung zur Brandenburger Havelschifffahrt im 19. und 20. Jahrhundert und zur Entwicklung des industriellen Schiffbaus in der Stadt. Der spätgotische Backsteinturm war ehemals Bestandteil der Befestigungsanlage der Stadt. Er zählt zu den Meisterwerken mittelalterlicher Baukunst, die noch in Brandenburg an der Havel erhalten sind.
• Das Museum im Steintorturm ist vom Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn Linie 1 (Haltstelle Große Gartenstraße) und mit der Linie 2 (Haltstelle Jakobstraße) zu erreichen.