Museum und Grundschule kooperieren

Pressearchiv - Meldung vom 17.12.2009

Pressemitteilung vom 17.12.2009

Kooperation wird auf vertragliche Grundlagen gestellt
Erinnerungsfoto nach der Vertragsunterzeichnung

Kooperationsvertrag zwischen dem Stadtmuseum im Frey-Haus und der Städtischen Grundschule „Konrad Sprengel“ wurde unterzeichnet.

Das Stadtmuseum arbeitet seit vielen Jahren mit zahlreichen Schulen und Kindereinrichtungen gut zusammen. Die Grundschulen stellen dabei einen verlässlichen Partner dar. Diese bisher praktizierte Zusammenarbeit ist nun erstmalig beispielhaft mit einer städtischen Grundschule, der Konrad-Sprengel-Schule, durch eine schriftlich fixierte Vereinbarung auf eine langfristig angelegte Grundlage gestellt worden.

Birgit Hübner, Beigeordnete für Jugend, Soziales, Schule und Sport sowie Kultur und Bildung, und Museumsdirektor Dr. Hans-Georg Kohnke unterzeichneten am 14.12.2009 mit der Schulleiterin der Grundschule Frau Bauch eine entsprechende Vereinbarung. Anwesend waren auch Lehrer und Schüler der Grundschule.

Schule und Museum arbeiten zukünftig als Partner zur Erhöhung der Unterrichtsqualität in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und im Sachunterricht kontinuierlich zusammen. Die Verbindung zwischen theoretischen Informationen und konkreter Anschaulichkeit hilft den Schülern und Schülerinnen, den Lernstoff besser zu begreifen. Das Museum wird zu einem außerschulischen Lernort.