Museum zusätzlich am Pfingstmontag geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 05.05.2008

Pressemitteilung vom 05.05.2008

Zu den Pfingstfeiertagen 2008 haben die städtischen Museen im Frey-Haus und im Steintorturm ihre Ausstellungen wie jedes Jahr am Sonntag (11.05.2008) und zusätzlich am Montag (12.05.2008) jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Zu besichtigen sind zur Zeit im Frey-Haus die Dauerausstellungen zur Entstehung der Burg, der Stadt und des Landes Brandenburg im Mittelalter, die Entwicklung der Stadt Brandenburg an der Havel vom 14. bis 17. Jahrhundert sowie die Spielzeugausstellung „Der Kletteraffe TOM“ mit Blechspielzeug des Patentwerkes von Ernst Paul Lehmann, mit Lineolfiguren der Lineolfabrik von Oskar Wiederholz und den Fahrzeugen aus Plaste des VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg. Eine Lehmann-Großbahn kann von den Kindern eigenhändig in Bewegung gesetzt werden.

Weiterhin steht den Besuchern im Frey-Haus noch bis Pfingstmontag die Sonderausstellung „Große Welt in kleinen Bildern“ mit Stuttgarter Bilderbogen offen, die einen Blick in das Leben des 19. Jahrhunderts gewährt.

Im Steintorturm steht die Ausstellung zur Brandenburger Havelschifffahrt im Mittelpunkt. Der Stadtkanal mit der Bootsschleuse nahe dem Steintorturm war bis vor rund 120 Jahren für die gewerbliche Schifffahrt die einzige Möglichkeit, von der Unter- zur Oberhavel und umgekehrt zu gelangen. Das wird u.a. in der Ausstellung thematisiert, genau wie die Geschichte der Wiemannwerft und späteren Volkswerft auf dem Packhofgelände und die einstigen Traditionen der Schiffer in der Havelstadt und der Umgebung. Wer von den Besuchern dann die 102 Stufen des Steintorturmes erklommen hat, wird mit einem Rundblick über die Neustadt Brandenburg belohnt.

Auch die Friedenswarte wird an den Pfingstfeiertagen 2008 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet sein.