Neue Familienpaten

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2010

Pressemitteilung vom 09.09.2010

Neue Familienpaten

Zum vierten Mal wurde ein Schulungskurs für „Ehrenamtliche Familienpaten“ im Netzwerk Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel erfolgreich abgeschlossen. Gestern erfolgte die öffentliche Übergabe der Zertifikate im Bürgerhaus Hohenstücken. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und die Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Gabriele Wolter überreichten gemeinsam mit Andrea Schumacher, die unermüdlich in der Netzwerkarbeit voran treibt, die Zertifikate.
In ihrer Rede dankte die Oberbürgermeisterin allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit des Netzwerkes. „Die Teilnahme an der Übergabe der Zertifikate war für mich keine Frage, denn es handelt sich bei dem Projekt “Familienpaten„ um ein Anliegen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und das ich nach Kräften unterstütze“, sagte sie. Tiemann weiter: „Das Wertvolle der Arbeit der Paten ist die einfache und verständliche Weitergabe von sehr viel eigenen Erfahrungen, aber auch einem gewichtigen Teil an Fachwissen.“
Das Ziel des Patenprojektes ist es, allen Eltern der Stadt mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr auf Wunsch Paten zur Seite zu stellen, die Hinweise, Informationen und Anregungen zur gesunden Entwicklung der Kinder vermitteln.