Neue Frauenschutzeinrichtung eröffnet

Pressemitteilung vom 09.01.2015

Neue Frauenschutzeinrichtung eröffnet

Symbolische Schlüsselübergabe

Am Freitag, 09.01.2015, überreichte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann symbolisch den Schlüssel an Christel Mück-Hannemann, Leiterin der Frauenschutzeinrichtung.

„Leider brauchen wir so eine Einrichtung. Frauenhäuser als Schutzeinrichtungen für von Gewalt bedrohte und betroffene Frauen und Kinder sind in unserer Gesellschaft nach wie vor unerlässlich“, sagte die Oberbürgermeisterin.

Da das bisher genutzte Objekt nicht mehr voll umfänglich den Anforderungen entsprach, musste ein neues Gebäude gefunden werden. Träger der Schutzeinrichtung ist der Unabhängige Frauenverband Brandenburg e.V.. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark nutzt ebenfalls die Frauenschutzeinrichtung und beteiligt sich an den Kosten.