Neue Herausforderung für die Stadt

Pressearchiv - Meldung vom 22.06.2007

Pressemitteilung vom 22.06.2007

Am Mittwoch, 27.06.2007, steht Brandenburg an der Havel vor einer neuen Herausforderung. Im Rahmen seiner Sommertour durch mehrere Städte des Landes macht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit seinem rbb-Boot Station in der Havelstadt. Das rbb-Fernsehen überträgt die Sendung „zibb“ von 18:30 Uhr - 19:30 Uhr live von der Regattastrecke „Beetzsee“und auch der Radio-Sender Antenne Brandenburg berichtet den ganzen Tag live aus Brandenburg an der Havel.

Die Städte, in denen die Sommertour des rbb Station macht, kämpfen um die beste Präsentation ihrer Region. Dabei geht es darum, wer am besten dichten kann, am schönsten musiziert, am lautesten singt und die tollsten Kostüme vorstellt. Beim „rbb-Fernsehabend“ am Sonnabend, 30. Juni 2007, ab 20:15 Uhr können die Zuschauer dann per Telefonabstimmung die Gewinnerstadt ermitteln. Als Preis winkt ein professionell gedrehter Film über die Gewinnerstadt.

Damit Brandenburg an der Havel diese Herausforderung erfolgreich meistern kann, sind alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Mitmachen aufgerufen. Die Bekanntgabe der Worte, die in dem nach einer vorgegebenen Melodie zu komponierenden Liedtext enthalten sein müssen, erfolgt am 27.06.2007 frühmorgens gegen 09:40 Uhr in der Sendung „Guten Morgen Brandenburg“ von Antenne Brandenburg. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann muss dann mit ihrem Team nicht nur organisieren, dass der Text gedichtet wird, sondern auch möglichst viele Havelstädter dazu bewegen, am späten Nachmittag zur Regattastrecke „Beetzsee“ zu kommen, um den neuen Text im Rahmen der zibb-Livesendung mitzusingen.

Die Veranstaltung auf der Regattastrecke beginnt um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Von 18:30 - 19:30 Uhr moderieren Angela Frizsch und Uwe Madel dann live die zibb-Sendung, bei der unter anderem WM-Rennboote in Aktion gezeigt werden und Gespräche mit Prominenten, wie zum Beispiel Rekordolympiasiegerin Birgit Fischer, geführt werden. Außerdem gibt es einen Live-Auftritt der Rocksängerin Petra Zieger, die ihre neue Platte vorstellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, von den Moderatoren und Gästen Autogramme zu erhalten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, das alles bei der „Schönsten Musik für Brandenburg“ mit Antenne-DJ Hans Helmich.