Neue Internetseite zu Wohn- und Lebensqualitäten in der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 30.03.2015

Pressemitteilung vom 30.03.2015

Der Banner als Link zur neuen Webseite "Wohn- und Lebensqualitäten" auf der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel.
Der Banner als Link zur neuen Webseite „Wohn- und Lebensqualitäten“ auf der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Havelstadt und ihre Partner der Wohnungswirtschaft veröffentlichen gemeinsam neue Internetseite „www.wohnen-brandenburg.de“

Seit dem 30.03.2015 ist der neue Internetauftritt der Stadt Brandenburg an der Havel zur Vorstellung der vielfältigen Wohn- und Lebensqualitäten der Stadt und der einzelnen Stadtteile online. Die Webseite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der in der ARGE Stadtumbau zusammengeschlossenen Wohnungsunternehmen bzw. -genossenschaften und wurde mit Unterstützung der Ernst Basler + Partner GmbH und der STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH entwickelt und umgesetzt.

Die ARGE Stadtumbau besteht seit nunmehr 10 Jahren. Mitglieder sind die WBG Brandenburg e.G., die städtische Wohnungsbaugesellschaft wobra, die WG “STAHL“ eG, die GWG „Neuer Weg“ e. G., die WG “Einheit“ Brandenburg an der Havel eG und die Baugenossenschaft Kirchmöser e.G.

Während zunächst der Stadtumbau mit Rückbau- und Aufwertungsmaßnahmen im Vordergrund des gemeinsamen Austausches stand, gewinnen in den letzten Jahren zunehmend die Fragen der weiteren Wohnungsbestandsanpassung an veränderte Nachfragen an Bedeutung. Insgesamt ist festzustellen, dass der bisherige Stadtumbauprozess und die gemeinsamen Anstrengungen der lokalen Wohnungsunternehmen und der Stadt Brandenburg an der Havel zusammen mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Stadt bewirkt haben.

Die Webseite soll zur besseren Vermarktung der Vielfalt der Wohnqualitäten der Stadt beitragen und die Attraktivität der Stadt als Wohnstandort stärker in den öffentlichen Focus rücken. Ziel ist es, das Interesse auch von potenziellen Zuzüglern am Wohnstandort Brandenburg an der Havel zu verstärken und dadurch einen positiven Effekt für den Wohnungsmarkt der Stadt insgesamt zu erreichen.

Von Altstadtleben über Gartenidyll bis hin zu preisgünstigem Familienwohnen und altersgerechtem Wohnraum bietet Brandenburg an der Havel ein breites Spektrum an attraktiven Wohnungsangeboten in vielseitigen Wohnumfeldern. Auf der Webseite finden sowohl Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie auch neu Hinzuziehende Hinweise zu „WO wohnt es sich WIE und für WEN am besten in Brandenburg an der Havel?“.

Zahlreiche Bilder vermitteln einen direkten Eindruck von der Wohnvielfalt und den abwechslungsreichen Stadtteilen der Stadt. „Brandenburg an der Havel“-Interessierte finden sich leicht durch die Menüführung und haben die Möglichkeit unter bestimmten Auswahlkriterien zu wählen und dann auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abgestimmte Informationen zu erhalten.

Bei der Webseite handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Wohnungsvermittlungs- oder Immobilienbörse. Für die konkrete Wohnungssuche erhalten die Besucher entsprechende Hinweise.

Die neue Webseite ist über den Banner „Wohn- und Lebensqualitäten“ auf der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel oder direkt unter „www.wohnen-brandenburg.de“ zu erreichen.