Neue Mitbürgerin

Pressearchiv - Meldung vom 17.09.2010

Pressemitteilung vom 17.09.2010

Neue Mitbürgerin

Im Trauzimmer des Rathauses begrüßte heute Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eine neue Mitbürgerin der Stadt Brandenburg an der Havel.

Eingeleitet wurde der Festakt mit der Europahymne Ode „An die Freude“ danach hieß es:

„Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.“

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nahm das feierliche Bekenntnis der Einbürgerungsbewerberin entgegen und überreichte ihr die Einbürgerungsurkunde, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Landesverfassung des Landes Brandenburg.
In ihrer Rede, machte die Oberbürgermeisterin deutlich wie wichtig Demokratie ist: „Demokratie ist ein Prozess. Jeder sollte sich Einbringen und sie mit gestalten“.
Zum Abschluss des Festaktes erhoben sich alle Anwesenden und die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland wurde gespielt.
Als Willkommensgeschenk überreichte Oberbürgermeisterin Tiemann einen Bildband vom Land Bandenburg sowie einen kleinen Blumenstrauß.