Neue Regelungen für Bewohnerparkzone C

Pressearchiv - Meldung vom 22.11.2019

Pressemitteilung vom 22.11.2019

Neue Regelungen für Bewohnerparkzone C

Zurückliegend wandten sich viele Anwohner der Bewohnerparkzone C an Oberbürgermeister Steffen Scheller und wiesen die Verwaltung auf Probleme bei der Parkplatzsuche hin. Auslöser waren fehlenden Ausweichmöglichkeiten an den Tagen der Straßenreinigung, da nunmehr auch in den benachbarten Straßen des Theaterumfelds die neue Bewohnerparkzone T eingerichtet wurde.

Oberbürgermeister Steffen Scheller nahm sich des Problems unter anderem im Rahmen seiner Bürgersprechstunde an.

Durch die Fachverwaltung konnte nun eine Lösung für die Anwohner gefunden werden. Da eine Umstellung des Tourenplanes der Kehrmaschine nicht möglich ist, wird der im Rahmen des Parkraumkonzeptes künftig nur noch den Bewohnern vorbehaltene südliche Teil der Kurstraße von der Einmündung Büttelstraße bis zur Hausnummer 52 ab der 49. Kalenderwoche (ab Dezember) ganz aus dem turnusmäßigen Tourenplan der Straßenreinigung genommen. Die hierzu ergangene Festbeschilderung mit Haltverboten für Dienstag zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr wird entfernt. Stattdessen erfolgt künftig eine manuelle Steuerung der Reinigung für voraussichtlich 3 bis 4 mal im Jahr, je nach Verschmutzungsgrad. Hierfür werden dann temporäre Haltverbote aufgestellt.

Der Oberbürgermeister bedankt sich für die Hinweise der Anwohner und baut auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Ebenfalls in der 49. Kalenderwoche erfolgt in der Bewohnerparkzone C die Umsetzung des Parkraumkonzeptes. Einzelheiten können dem beigefügten Infobrief entnommen werden. Dieser wird in der kommenden Woche an die Haushalte in der Bewohnerparkzone C verteilt.