Neue Rufbereitschaft im Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 02.09.2022

Der Allgemeine Soziale Dienst im Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel hat eine neue Rufbereitschaft eingeführt. Seit dem 1. September 2022 ist der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) in Gefahrensituationen auch außerhalb der Hausbereitschaftszeiten über die Feuerwehrleitstelle erreichbar, sodass Kindern in Krisensituationen zeitnah geholfen werden kann.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienst im Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit beraten Mütter, Väter und alle Personen mit Erziehungsfragen, sie organisieren alltagspraktische Hilfen und Entlastung für Familien, sie fördern Kinder in ihrer Entwicklung - oder sorgen im Zweifelsfall zeitweilig auch für den notwendigen Schutz von Kindern. Das Spektrum an Problemen, auf die der ASD tagtäglich Antworten sucht, ist dabei breit: ratlose Eltern, Familienkrisen, Schulprobleme, Gewalt, Alkohol- und Drogensucht.

Wir wissen, dass Eltern in der Regel das Beste für ihre Kinder wollen. Nur manchmal ist der Alltag, die eigene Biografie so belastend, dass Erziehung alleine nicht gelingt. Häufig hilft es dann, jemanden an seiner Seite zu haben. Deshalb setzen wir auch bei Problemen alles in erster Linie daran, die Eltern in ihrer Erziehung zu stärken und zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir sind ihre Partner in Erziehungsfragen.

erläutert Alexandra Adel, die den Geschäftsbereich als Beigeordnete in Brandenburg an der Havel leitet.

Seit dem 1. September 2022 können Sie den Allgemeinen Sozialen Dienst bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung innerhalb der Hausbereitschaftszeiten

informieren.

Die Hausbereitschaftszeiten des Allgemeinen Sozialen Dienstes lauten:

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 12:00 Uhr

Außerhalb der Hausbereitschaftszeiten des Allgemeinen Sozialen Dienstes wenden Sie sich im Notfall an die Leitstelle unter Rufnummer 112 oder Polizei 110.