Neue Straßenbahnen für Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 22.02.2018

Pressemitteilung vom 22.02.2018

Neue Straßenbahnen für Brandenburg an der Havel

Bürgermeister Steffen Scheller: Das ist ein Bekenntnis zu unseren Verkehrsbetrieben und zur Zukunft unserer Straßenbahnen / Angebote für Ortsteile verbessern

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat jetzt grünes Licht gegeben für die gemeinsame Ausschreibung neuer Straßenbahnen von Frankfurt (Oder), Cottbus und Brandenburg an der Havel.
Bürgermeister Steffen Scheller erklärt dazu: „Unsere Straßenbahnen gehören zum Stadtbild und zum Leben in unserer Stadt dazu. Sie prägen unseren ÖPNV und sind zudem effektive und erfolgreiche Elektromobilität. Nachdem wir zuletzt mit über 250.000 Euro das Angebot gerade auch abends und in den Randstunden deutlich verbessert haben, werden die vier neuen Straßenbahnen für über 12 Millionen Euro jetzt ein Meilenstein in der Modernisierung unserer Fahrzeugflotte und Verbesserung unseres Angebotes für die Fahrgäste sein. Gleichzeitig ist das ein Beispiel hervorragender interkommunaler Kooperation der kreisfreien Städte und ihrer Verkehrsgesellschaften.“
„Neben den neuen Straßenbahnen wollen wir mit 2 zusätzlichen Bussen auch das Angebot in unseren Ortsteilen besonders in den Abendstunden weiter ausdehnen und dafür nochmal knapp 220.000 Euro bereitstellen“, gibt Steffen Scheller einen Ausblick auf aktuelle Planungen.
Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe.
Das Unternehmen Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH auf einen Blick.