Neuer Abfallkalender 2016

Pressearchiv - Meldung vom 09.12.2015

Pressemitteilung vom 09.12.2015

Neuer Abfallkalender 2016

Alle Eigentümer und Vermieter bzw. Verwalter von Grundstücken in der Stadt Brandenburg an der Havel werden darüber informiert, dass ab Mittwoch, den 16.12.2015 der neue Abfallkalender für das Jahr 2016 mit allen Informationen und Entsorgungsterminen veröffentlicht wird.

Achtung: Auf Grund des Vorhandenseins einer 53. Kalenderwoche Ende Dezember 2015 wechseln alle Abfuhren (14 tägig oder 4 wöchentlich) bisher gerade Woche auf eine ungerade Woche und umgekehrt. Der Rhythmus geht einfach über den Jahreswechsel in gewohnter Weise weiter.

Beispiel: Eine Hausmülltonne, die in 2015 mittwochs in der geraden Woche entleert wurde, wird in 2016 mittwochs in der ungeraden Woche entleert. Diese Maßnahme wurde auf Grund der 53. Kalenderwoche geplant, um den 14 tägigen Rhythmus bzw. den 4-wöchigen Rhythmus bei Papiertonnen über den Jahreswechsel beizubehalten.

Es gelten alle bisherigen Abfuhrregelungen für die Restmülltonnen. Geringfügige Änderungen gibt es bei Biotonnen (eine zusätzliche Tour montags in der geraden Woche) und Papiertonnen. Bitte beachten Sie die Veränderung bei der Bereitstellung der gelben Säcke und gelben Tonnen sowie teilweise bei Papiertonnen in den Gebieten Nord und Hohenstücken.

Zum Jahresbeginn wird nun im gesamten Stadtbereich das heißt auch in den Gebieten Nord und Hohenstücken zur hausnahen Verpackungsentsorgung übergegangen. Die Entsorgung erfolgt größtenteils über gelbe Säcke und vereinzelt über gelbe Tonnen.

Außerdem werden im Abfallkalender 2016 unter anderem die neuen Termine für die Feiertagsentsorgung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie Schadstoffmobiltermine für das Jahr 2016 dargestellt.

Der Abfallkalender 2016 wird am Mittwoch, dem 16.12.2015 als Beilage im Brandenburger Wochenblatt (BRAWO) veröffentlicht.

Die geänderte Druckfassung des Abfallkalenders liegt an folgenden Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus:

• Fachgruppe Umwelt- und Naturschutz, Caasmannstraße 1b (Bauhof)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, Servicepunkt Erdgeschoss (rechter Aussteller)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Nikolaiplatz 30, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Altstädtisches Rathaus 10, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Wiener Straße 1, Servicepunkt Eingang
  • Wertstoffhof im Recyclingpark Brandenburg, August-Sonntag-Straße 3
  • Ortsteilverwaltung Plaue/Kirchmöser
  • Sicherheitszentrum Steinstraße
  • Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, Pernitzer Straße 19a, Prützke

Der Plan der Entsorgungstermine ist ebenfalls ab 16.12.2015 unter
zu finden.

Des Weiteren werden die Änderungen in die sogenannte ABFALL-TOUREN-App zum Jahreswechsel eingespielt. Die App kann für alle gängigen Smartphones einschließlich Iphone auf die derzeitig verfügbaren Betriebssysteme Android, iOS und WindowsPhone 8+ heruntergeladen werden.

Der neue Abfallkalender 2016 wird zudem in den Schaukästen der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz und in den Ortsteilen ausgehangen und im Amtsblatt der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht.