Neuer Abfallkalender 2020 erschienen

Pressemitteilung vom 16.12.2019

Neuer Abfallkalender 2020 erschienen

Alle Eigentümer und Vermieter bzw. Verwalter von Grundstücken in der Stadt Brandenburg an der Havel werden darüber informiert, dass der neue Abfallkalender für das Jahr 2020 mit allen Informationen und Entsorgungsterminen im Amtsblatt Nummer 27/2019 für die Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht wurde.

Es gelten weitgehend alle bisherigen Abfuhrregelungen des Abfallkalenders 2019.

Im Abfallkalender 2020 wurden die neuen geänderten Termine für die Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie die Termine für die mobile Schadstoffsammlung bekannt gegeben.

Die Weihnachtsbaumentsorgung 2020 erfolgt vom 20.01. - 30.01.2020 an je einem bestimmten Tag in der Woche in den jeweiligen Straßen. Dieser Tag ist im Abfallkalender direkt ersichtlich. Es wird darum gebeten, dass sehr große Weihnachtsbäume geteilt auf ein maximales Maß von je 1,50m bereitgestellt werden.

Der Abfallkalender 2020 liegt an folgenden Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus:

• Fachgruppe Umwelt- und Naturschutz, Caasmannstraße 1b (Bauhof)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, Servicepunkt Erdgeschoss (rechter Aussteller)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Nicolaiplatz 30, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Altstädtisches Rathaus 10, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Wiener Straße 1, Servicepunkt Eingang
  • Wertstoffhof im Recyclingpark Brandenburg, August-Sonntag-Straße 3
  • Sicherheitszentrum Steinstraße
  • Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, Pernitzer Straße 19a, Prützke

Der Plan der Entsorgungstermine 2020 ist online zu finden unter www.stadt-brandenburg.de/leben/abfall-und-abwasser/entsorgungstermine

Des Weiteren werden die Änderungen in die ABFALL-App zum Jahreswechsel eingespielt. Die App kann für alle gängigen Smartphones einschließlich Iphone mit den derzeitig verfügbaren Betriebssystemen Android, iOS und WindowsPhone 8+ heruntergeladen werden.

Der neue Abfallkalender 2020 wurde zudem in den Schaukästen der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz und in den Ortsteilen ausgehangen.

Die Bürger bzw. Grundstückseigentümer und Vermieter der Stadt Brandenburg an der Havel werden gebeten, ihre neuen Termine für 2020 - Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie die Termine für die mobile Schadstoffsammlung - zu überprüfen und vor allem die Änderungen zu den Weihnachtsfeiertagen zu berücksichtigen.