Neuer Abfallkalender 2021

Pressemitteilung vom 10.12.2020

Alle Eigentümer und Vermieter bzw. Verwalter von Grundstücken in der Stadt Brandenburg an der Havel werden darüber informiert, dass seit Dienstag, den 08.12.2019 der neue Abfallkalender für das Jahr 2021 mit allen Informationen und Entsorgungsterminen im Amtsblatt Nummer 30/2020 für die Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht worden ist.

Die Abfuhrtermine sind wie im Jahr 2020 geblieben.

Zusätzlich werden im Abfallkalender 2021 die Termine für die Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie die Termine für die mobile Schadstoffsammlung bekannt gegeben.

Zu beachten ist, dass bedingt durch die 53. Kalenderwoche im Jahr 2020 ein Tausch der Leerungen zwischen gerader und ungerader Kalenderwoche erfolgen wird. Grundstücke, die in 2020 in gerader Woche entsorgt wurden, werden in 2021 in der ungeraden Woche entsorgt und umgekehrt. Damit kann der 14-tägige Entsorgungsrhythmus über den Jahreswechsel erhalten bleiben.

Die Weihnachtsbaumentsorgung 2021 erfolgt vom 18.01. - 28.01.2021 an je einem bestimmten Tag in der Woche in den jeweiligen Straßen. Dieser Tag ist im Abfallkalender direkt ersichtlich. Es wird darum gebeten, dass sehr große Weihnachtsbäume geteilt auf ein maximales Maß von je 1,50m bereitgestellt werden.

Der Abfallkalender 2021 liegt ab Montag, den 14.12.2020 an folgenden Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus:

• Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, Servicepunkt Erdgeschoss (rechter Aufsteller)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Nikolaiplatz 30, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Altstädtisches Rathaus 10, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Wiener Straße 1, Servicepunkt Eingang
  • Wertstoffhof im Recyclingpark Brandenburg, August-Sonntag-Straße 3

Die Entsorgungstermine 2021 sind ab 18.12.2020 online zu finden unter

Des Weiteren werden die Änderungen in die ABFALL-App zum Jahreswechsel eingespielt. Die App kann für alle gängigen Smartphones einschließlich Iphone mit den derzeitig verfügbaren Betriebssystemen Android, iOS und WindowsPhone 8+ heruntergeladen werden.

Der neue Abfallkalender 2021 wird zudem in den Schaukästen der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz und in den Ortsteilen ausgehangen.

Die Bürger bzw. Grundstückseigentümer und Vermieter der Stadt Brandenburg an der Havel werden gebeten, ihre neuen Termine für 2021 für die Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie die Termine für die mobile Schadstoffsammlung zu überprüfen und vor allem die Änderungen zum Jahreswechsel zu berücksichtigen.