Neuer Park-and-Ride-Tarif vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 24.07.2019

Pressemitteilung vom 24.07.2019

Neuer Park-and-Ride-Tarif vorgestellt

Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Geschäftsführer der Brandenburger Verkehrsbetriebe (VBBr), Jörg Vogler, stellten heute den neuen Park-and-Ride-Tarif vor.
Danach können Bürger und Besucher an den ausgewiesenen Park-and-Ride Plätzen ihr Fahrzeug abstellen, einen Tagesparkschein für 2,50 Euro erwerben und damit den ganzen Tag inklusive einer Begleitperson innerhalb des erweiterten Innenstadtrings, d.h. vom Nicolaiplatz bis zum Hauptbahnhof mit den Bussen und Bahnen der Bran-denburger Verkehrsbetriebe fahren.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:
„Für 2,50 Euro einen ganzen Tag parken und außerdem zu zweit beliebig oft quer durch die Innenstadt fahren, ist sowohl unter Umweltaspekten, als auch aus Kosten-sicht ein tolles Angebot für die Brandenburger und die Besucher unserer Stadt!“

VBBr-Geschäftsführer Jörg Vogler:
„Dieses Park-and-Ride-System entlastet die Innenstadt und öffnet den Autofahrern die Tür für den ÖPNV. Vom Nico elektrisch quer durch die Innenstadt das ist ein zeitgemäßes Angebot für eine moderne Stadtgesellschaft, die ihre Mobilität mit Umweltschutz und Lebensqualität verbindet."

Hintergrund
Mit dem am 28.11.2018 von der SVV beschlossenen Parkraumkonzept verbinden sich folgende Ziele:

1. verkehrliche Entlastung innerstädtischer Bereiche
2. Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt
3. Förderung nachhaltiger umweltfreundlicher Mobilität und modularen Verkehrsverhaltens
4. Erreichung neuer Zielgruppen für den ÖPNV

Mit dem Park-and-Ride-Modell sollen auch die Zielgruppen erreicht werden, die auf das Kfz für den Besuch der Innenstadt nicht verzichten können oder wollen. Es stellt eine attraktive Alternative zur Parkplatzsuche im Umfeld eines hohen innerstädtischen Parkdrucks dar und hilft Stau in der Innenstadt, verursacht durch einen hohen „Park-Such-Verkehr“ zu vermeiden. Darüber hinaus sollen Besucher der Stadt einen Anreiz bekommen, in der Innenstadt länger zu verweilen.
Am 24.04.2019 hat die SVV die Parkgebührenordnung (PGebO) beschlossen. Danach ( §2 Absatz 1 Nummer 3 PGebO) sind folgende Bereiche P+R Flächen:

• Parkplatz Magdeburger Straße/ Vereinsstraße am Oberlandesgericht ein-schließlich und neu in der Bewirtschaftung: Magdeburger Straße von Nicolaiplatz bis Harlunger Straße und Nicolaiplatz bis Einmündung Da-maschkestraße
• Parkplatz Nicolaiplatz (vor Stadtverwaltung und Gedenkstätte)
• Parkplatz Neuendorfer Straße (zwischen Hausnummer 89 und 90B)
• Parkplatz Trauerberg, Teilstück angrenzend an Große-Garten-Straße

Der Parkplatz Trauerberg war bereits seit 03.12.1996 ein P+R-Parkplatz. Bereits hier wurde mit den Brandenburger Verkehrsbetrieben vertraglich vereinbart, dass mit dem Parkschein zwischen Nicolaiplatz und Steinstraße Busse und Bahnen genutzt werden können.

Die Parkgebühren in Parkzone III - P+R betragen 0,50 EUR je 30 Minuten (Mindest-parkgebühr) und 2,50 EUR je Tag.

Mit der Neuaufsetzung des Vertrages mit den VBBr ist es ab dem 01.07.2019 für den Nutzer (+Begleitperson) möglich, kostenlos den ÖPNV im erweiterten Innenstadtring zu nutzen. Dabei gilt der Parkschein = Fahrausweis generell für 2 Personen. Der Gel-tungsbereich erstreckt sich auf den erweiterten Innenstadtring zwischen Nicolaiplatz und Hauptbahnhof gemäß VBBr-Beförderungsbedingungen. Voraussetzung ist, dass der Nutzer einen Parkschein ab Tagestarif Parkzone P+R (2,50 EUR) erwerben muss.

Derzeit ist eine Einbindung der Zone P+R in das Handyparken mit digitalem Fahraus-weis noch nicht möglich. Jedoch laufen hier die Abstimmungen mit dem Betreiber der Plattform „Smartparking“ und den VBBr.