Neuer Reiseführer „Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik“

Pressearchiv - Meldung vom 26.06.2014

Pressemitteilung vom 26.06.2014

Innenansicht des Brandenburger Doms St. Peter und Paul

Reiseführer empfielt backsteinbegeisterten Touristen Dom St. Peter und Paul, St. Pauli-Kloster, Altstädtisches Rathaus und St. Katharinen-Kirche

Schon zum vierten Mal ist der beliebte Kulturreiseführer „Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik“ erschienen.

Auf 80 Seiten führt die handliche Publikation den kulturinteressierten Reisenden durch die Städte der Backsteingotik im Norden Deutschlands, in Polen und Dänemark. Ob an der Ostseeküste oder im Binnenland - der mittelalterliche Baustil prägt heute noch zahlreiche bezaubernde Städte und Dörfer. Im Reiseführer werden viele dieser backsteingotischen Kleinode wie Kirchen, Klöster, Rathäuser und Stadttore vorgestellt.

Brandenburg an der Havel ist mit dem Dom St. Peter und Paul, dem St. Pauli-Kloster, dem Altstädtischen Rathaus und der St. Katharinen-Kirche vertreten.

Dass sich die Backsteingotik auf ganz unterschiedliche
Weise erleben lässt, zeigt ein umfangreiches Angebot an speziellen
Führungen und Radtouren. Zudem erfährt der Leser, wie dieser einzigartige
Baustil entstand und was ihn mit der Blütezeit der Hanse verbindet.

Erhältlich ist der Reiseführer bei den Tourismus-Informationen der Routenmitglieder, oder er kann kostenlos über die Webseite www.eurob.org bestellt werden.