Neuer Schulhof eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 02.11.2006

Pressemitteilung vom 02.11.2006

Neuer Schulhof eingeweiht

Mit einem kleinen Fest ist am 02.11.2006 der neu gestaltete Schulhof des von Saldern-Gymnasiums in Brandenburg an der Havel an die Schülerinnen und Schüler zur Nutzung übergeben worden. Im Beisein von zahlreichen Gästen würdigte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den modernen und attraktiven Lern- und Lebensraum, der Bestandteil des an diesem Brandenburger Gymnasium seit Januar 2004 verwirklichten Ganztagsschulkonzeptes ist.

Nach dem in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche Mittel in die Sanierung und technische Ausstattung des 100 Jahre alten, denkmalgeschützten und stadtbildprägenden Klinkerbau des von Saldern-Gymnasiums investiert wurden, steht den Schülerinnen und Schülern nun auch ein modern und attraktiv gestalteter Außenbereich zur Verfügung.

Das Projekt stand unter dem Motto, den Schulhof als Lern- und Lebensraum umzugestalten. Besonders unter dem Aspekt der Ganztagsschule ist ein Schulhof entstanden, der dafür viele Voraussetzungen bietet. Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten (z.B. Tischtennis), ein Klassenzimmer im Grünen als Forum, eine Außenbühne, viele Sitzgelegenheiten und Sitzecken für Kleingruppen und einen zentralen Fahrradstellplatz für alle Fahrräder. Der Schulhof wird zukünftig sowohl als Entspannungsort als auch als Lernort dienen und zu Spiel und kreativer Auseinandersetzung auffordern. Das Forum soll besonders auch im Nachmittagsbereich nutzbar sein.

Nach dem Ende September 2005 der Zuwendungsbescheid über eine 80%-ige Förderung in Höhe von ca. 264.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ vorlag, wurde das Vorhaben im April 2006 begonnen. Zusammen mit den Eigenmitteln der Stadt in Höhe von ca. 66.000 Euro konnten insgesamt 330.000 Euro in den neuen Schulhof investiert werden.

In Schuljahr 2006/2007 besuchen ca. 880 Schüler das von Saldern-Gymnasium, für 2010 werden 600 Schüler prognostiziert.