Neues Buch mit historischen Postkarten erschienen

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2007

Pressemitteilung vom 05.07.2007

Neues Buch mit historischen Postkarten erschienen

Im Beisein zahlreicher interessierter Brandenburgerinnen und Brandenburger ist am 05.07.2007 im Stadtarchiv von Brandenburg an der Havel ein neues Buch mit historischen Postkarten aus der Havelstadt der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Das Stadtarchiv, das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam und der Verlag für Berlin-Brandenburg präsentierten gemeinsam das Buch „Gruss aus dem Elysium...“ des im Dezember 2005 verstorbenen Autors Wolfhard Gerlach. Aus seinem Bestand von mehreren tausend historischen Ansichtskarten hatte der Autor für einen Rundgang durch die Stadt und für eine Tour um den Beetzsee etwa 60 Motive ausgewählt. Nebenbei erforschte er die der Familiengeschichte von Jacob Friedländer, dessen Druckerei nahezu alle dieser kolorierten Ansichten produziert hat.

In Abstimmung mit der Witwe und der Tochter des Autors beendeten Irene A. Diekmann vom Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und Anke Richter, Leiterin des Stadtarchivs, die Arbeiten am fast fertigen Manuskript und brachten das interessante Buch als Beitrag zum Jubiläum „850 Jahre Mark Brandenburg“ jetzt heraus. Die Leser des Bandes werden auf eine kurzweilige Reise durch Brandenburg aan der Havel und Umgebung mitgenommen - sie werden inspiriert, sich selbst auf Erkundungstour durch die frühere „Chur- und Hauptstadt“ der Mark Brandenburg zu begeben.

Das Buch im Format 18,5 x 13 cm hat ca. 80 Seiten mit etwa 60 Farbabbildungen und ist im Buchhandel für ca. 20 Euro erhältlich.