Neues Fachkräfteportal der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Gemeinsames Portal für Fachkräfte aus

den Städten Brandenburg an der Havel, Rathenow und

Premnitz

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg ist jetzt mit ihrem Fachkräfteportal online. Auf der Homepage der Region www.wirtschaftsregionwestbrandenburg.de wird erstmals das gesamte Arbeitsplatzangebot für Fachkräfte aus den Städten Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz dargestellt.

Steffen Scheller, Bürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel: „Die Stadt Brandenburg an der Havel bot mit ihrer Stellenbörse schon eine gute Basis für das heutige Fachkräfteportal. Jetzt kommen die Angebote von Unternehmen aus Premnitz und Rathenow dazu. Durch Kooperationsvereinbarungen mit der Bundesagentur für Arbeit und der kommerziellen Online-Jobbörse Stepstone ist esgelungen, auch alle Stellenangebote, die die Firmen nicht selbst auf ihren Websites veröffentlichen, in die neue Stellenbörse aufzunehmen. Damit steht erstmals das komplette Arbeitsplatzangebot für eine ganze Region auf einer Internetpräsenz."

Alle Unternehmen der Region können sich auf der Plattform registrieren. Haben sie das getan, werden ihre Webseiten automatisch regelmäßig nach Stellenangeboten durchsucht und ausgewertet. War ein Unternehmen bereits in der Stellenbörse registriert, werden die Daten in das neue Fachkräfteportal übernommen. Darüber hinaus können Firmen auch ihr Stellenangebot direkt in das neue Stellenportal eintragen. Zusätzlich werden die in der Jobbörse der Bundesagentur für
Arbeit und von Stepstone veröffentlichten Stellen im Fachkräfteportal automatisch erfasst und auch regelmäßig aktualisiert.

Aber nicht nur Unternehmer, auch Bewerber können das Portal nutzen. Interessierte und Jobsuchende erhalten dort über eine Branchen- oder Schlagwortsuche das tagesaktuelle Arbeitsplatzangebot der Region. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich als Bewerber im Fachkräfteportal zu registrieren. Unternehmen können so mit den Bewerbern Kontakt aufnehmen und ihnen freie Arbeitsstellen anbieten.