Neugestaltung des Wredowplatzes beginnt demnächst

Pressearchiv - Meldung vom 10.02.2005

Pressemitteilung vom 10.02.2005

In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten für ein wichtiges Projekt. Das Bauamt beabsichtigt, in der Zeit von Mitte Februar bis Ende Mai 2005 den Wredowplatz neu zu gestalten.

Das Vorhaben kann auf Grund der Bewilligung von Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Land-Programm "Stadtumbau-Ost - Für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen“ im Rahmen des Teilprogramms „Aufwertung“ realisiert werden. Darüber hinaus beteiligte sich die Flakowski-Stiftung an der Finanzierung des Vorhabens. Mit den Mitteln der Stiftung konnten Ausstattungselemente für den Wredowplatz erworben werden.

Der Zustand der Anlage macht eine Neugestaltung erforderlich, die der Verkehrssicherheit und den heutigen Anforderungen entspricht, wobei die historische Grundstruktur des Platzes erhalten bleibt.

Es ist vorgesehen, die Wegeflächen bei Wiederverwendung des vorhandenen Pflastermaterials zu erneuern. Der diagonal verlaufende Trampelpfad wird als Fußweg ausgebaut.

Die Vegetationsflächen werden erneuert. In diesem Zusammenhang wird der vorhandene, durch Windbruch, Stammschäden und sonstige Ursachen geschädigte Gehölzbestand zum großen Teil entfernt bzw. einem Pflegeschnitt unterzogen und durch Neupflanzung von Bäumen (z.B. Linde, Eiche, Ahorn, Zierkirsche u.a.) und vielfältigen Blütengehölzen (z.B. Magnolie, Schneeball, Rosen, Spierstrauch, Hortensie u.v.a.) ergänzt.

Die Grünflächen der Anlage werden durch ein niedriges Rabattengeländer geschützt. Am Hauptweg werden Bänke und Papierkörbe aufgestellt.

Als Auftragnehmer wird die Brandenburger Firma Hans Lubitz tätig werden.