Noch keine Hochwasserlage in der Stadt

Pressearchiv - Meldung vom 07.04.2006

Pressemitteilung vom 07.04.2006

Das Amt für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Brandenburg an der Havel teilt auf der Grundlage der Daten vom 07.04.2006 mit, dass die Havel und die anderen Gewässer, wie z. B. Plane und Sandfurthgraben, in der Stadt zur Zeit noch frei ablaufen können.

Die für die Stadt maßgeblichen Pegel Bahnitz, Rathenow Oberpegel, Brandenburg Unterpegel und Ketzin sind leicht steigend. Maßgebliche Auswirkungen auf die Stadt Brandenburg an der Havel sind derzeit nicht zu erwarten.

Die Lage kann sich kurzfristig ändern, wenn das Erfordernis besteht, aufgrund des Hochwassers an der Elbe Havelwasser in der Stadt zurückzuhalten. Bisher besteht diese Anforderung nicht.

Die Lage wird durch das Landesumweltamt Brandenburg ständig beobachtet und aktualisiert. Das Amt für Umwelt- und Naturschutz der Stadt wird die Bevölkerung über die weitere Entwicklung der Hochwassersituation aktuell informieren und bei Bedarf eine Telefon-Hotline einrichten.