Notruf 112 hat eigenen Tag - europaweit

Pressemitteilung vom 10.02.2021

Notruf 112 hat eigenen Tag - europaweit

Die 112 gilt nicht nur europaweit, sie ist auch die einzige Notrufnummer mit einem eigenen Tag - dem 11. Februar. Deshalb hat die EU unter Führung des Europäischen Parlaments den 11.2. zum jährlichen europaweiten Aktionstag für die Rettungsnummer ernannt. Denn in diesem Datum steckt auch die Nummer (11.2.).

Darauf weist der Fachbereichsleiter, Mathias Bialek, der Feuerwehr Brandenburg an der Havel, hin. „Es ist wichtig, immer wieder darüber zu informieren, dass die 112 im Notfall in über 38 Staaten Europas gewählt werden kann, wenn die Feuerwehr, Rettung oder Polizei benötigt wird, da dies nur knapp jeder Fünfte in Deutschland weiß“, so Bialek. Mit der 112 erreichen Sie im Notfall immer die Ihnen nächste Notrufzentrale. Ob ein Feuer in Finnland oder ein Unfall in Ungarn - der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche Draht zu schneller Hilfe. Es ist in den Ländern unterschiedlich, ob diese als integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut wird oder die Polizei zuerst den Notruf annimmt. In allen Fällen steht die 112 am Anfang einer Rettungskette, die den Menschen in Not hilft. Auch wenn die 112 in allen EU-Ländern gilt, können die Reisenden nicht darauf vertrauen, den Notruf immer in ihrer Muttersprache absetzen zu können. Neben der Landessprache ist das Englische in der Regel das wichtigste Hilfsmittel.

„Für die Stadt Brandenburg an der Havel und die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming läuft der Notruf 112 in der Regionalleitstelle in Brandenburg an der Havel auf. Im Jahr werden dort ca. 105.000 Notrufe angenommen, das sind ca. 300 pro Tag“, so der Leiter der Leitstelle, Uwe Hohn.

„Der Notruf wird leider nicht nur für wirkliche Notfälle, sondern zunehmend auch für Bagatellfälle verwendet. Dadurch verlieren die Disponenten Zeit, die sie eigentlich für die echten Notrufe benötigen“, so Hohn weiter.

Das Gespräch mit der Notrufnummer ist immer kostenlos! Auch wenn sich etwa verdächtiger Rauch im Nachhinein als qualmender Schornstein oder staubender Traktor herausstellt: Anrufen lohnt sich!