OB Steffen Scheller besichtigt Baufortschritt an Grundschule Kirchmöser

Pressemitteilung vom 10.12.2019

OB Steffen Scheller besichtigt Baufortschritt an Grundschule Kirchmöser

1,2 Mio. Euro Schwerpunkt im 10 Mio. Euro Schulsanierungsprogramm der Stadt

„Das ist ein ganz großes Geschenk für uns alle hier an der Schule", freut sich Schulleiterin Sabine Liepe gegenüber Oberbürgermeister Steffen Scheller über den Baufortschritt an der Magnus-Hoffmann-Grundschule in Kirchmöser, den der Brandenburger Rathauschef heute besichtigte.

„Derzeit laufen die allerletzten Arbeiten, die noch vor Weihnachten abgeschlossen sein werden. Dann erfolgt das Abräumen der Baustelle und pünktlich zum neuen Jahr können die Schüler und Lehrer den neuen Schulhof und die sanierte Turnhalle wieder komplett benutzen. Ich kann allen nur danken, die diese zügige Umsetzung der Baumaßnahmen möglich gemacht haben. Die Grundschule Kirchmöser war mit 1,2 Mio. Euro ein wichtiger Schwerpunkt in unserem gesamten 10 Mio. Euro Schulsanierungsprogramm, in dem wir aus Kommunalinvestitionsmitteln des Bundes Schulen, Turnhallen und Schulhöfe sanieren und so den Schülern, Lehrern und Eltern gute Lernmöglichkeiten an unseren Schulen bieten", erklärte Oberbürgermeister Steffen Scheller vor Ort.

Hintergrund / Überblick über die Baumaßnahmen:

Im Rahmen des Förderprogrammes Kommunalinvestitionsförderungsgesetz Schulinfrastruktur (KInvFG 2) wurden bzw. werden durch den Eigenbetrieb GLM folgende Maßnahmen am Standort Wusterauer Anger realisiert:

1. Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage und Warmwasserbereitung für Schule, Sporthalle und KITA - Gesamtkosten: ca. 123 T€
  2. Komplette Innensanierung der Sporthalle am Wusterauer Anger (Sportboden, Prallschutzwände, Sanitärbereiche, Umkleidebereiche, Elektroanlagen etc.) - Gesamtkosten: ca. 620 T€
  3. Schulhofsanierung (Pflasterflächen Zufahrt und Pausenhof, Spielflächen mit Balancierpfosten und Balancierweg, Trampolin und Basketballanlage, Fahrradstellplätze) Magnus-Hoffmann-Grundschule - Gesamtkosten: ca. 390 T€
  4. Montage außenliegender Sonnenschutzanlagen (6 große Fenster mit außenliegendem Sonnenschutz inkl. Elektro- und Malerarbeiten) am Neubau der Magnus-Hoffmann-Grundschule - Gesamtkosten: ca. 46 T€

Zusätzlich erfolgt aus dem Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes GLM die Geländeregulierung und Herstellung von Pflanz- und Rasenflächen im Umfeld der Sporthalle (Wertumfang: ca. 25 T€)