Oberbürgermeister Steffen Scheller: Stadt versendet fast 1.800 Genesenen-Nachweise

Pressemitteilung vom 20.05.2021

Thema:

Am heutigen Tag verlassen 1.770 Genesenen-Nachweise das Brandenburger Rathaus.

Oberbürgermeister Steffen Scheller erklärt dazu: „Entsprechend der neuen COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung versenden wir heute fast 1.800 Genesenen-Nachweise. Für Genesene gelten damit bestimmte Erleichterungen, wie zum Beispiel Ausnahmen von der Kontakt- und Ausgangsbeschränkung, bei kontaktlosem Individualsport oder für den Zugang zu Geschäften und der Außengastronomie, ebenso bedeutet das den Wegfall der Einreise-Quarantäne (außer bei Einreise aus Gebieten mit Virusvarianten im Sinne der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes).

Die Nachweise gelten entsprechend der Verordnung für alle in einem PCR-Test positiv nachgewiesenen Infektionen, vom 29. Tag nach der Infektion bis maximal 6 Monate später.“