Oberbürgermeisterin feiert mit Kindern der Montessori-Kita ihren Amtsgeburtstag

Pressearchiv - Meldung vom 17.12.2013

Pressemitteilung vom 17.12.2013

Kita-Leiterin Judith Bensing (re.) und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann helfen beim Schmieren der Brote
Oberbürgemeisterin liest den Kindern eine Geschichte vor.
Bescherung in der Kita
Michael Hummel (re.) mit seinem Koch-Team und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann
Dietlind Tiemann hilft beim Servieren des Hauptganges (Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl)

Kinderbetreuung und Benefiz-Essen

Am 17. Dezember 2013 ist Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann 10 Jahre im Amt. An ihrem 10. Amtsgeburtstag besuchte die Oberbürgermeisterin die Montessori-Kita im DRK-Kinderdorf, um dort einen halben Tag mit anzupacken.

„Ich wollte in meiner zweiten Amtszeit meine Dienstjubiläen anders als in den vergangenen Jahren begehen. Und was gibt es besseres als in eine Kindertagesstätte zu gehen, um mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort den Arbeitsalltag zu erleben und gemeinsam zu bewältigen.“ Egal ob Frühstückszubereitung, Geschichten vorlesen oder nach dem gemeinsamen Mittagessen die Kinder ins Bett bringen, Dietlind Tiemann half dem Team um Kita-Leiterin Judith Bensing einen halben Arbeitstag lang.

„Es war eine tolle Erfahrung den Vormittag mit den Kindern zu verbringen und Hilfestellungen zu geben. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit und der Verantwortung, die die Erzieherinnen und Erzieher jeden Tag haben“, so die Oberbürgermeisterin. Abschließend sagte sie: „Ich werde auch meine künftigen Dienstjubiläen in Kinder-, Jugend oder sozialen Einrichtungen unserer Stadt begehen“.

Am Abend half Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann noch dem Spitzenkoch Michael Hummel und seinem Team vom OSZ „Alfred Flakowski“. Diese kochten ein 3-Gänge-Menü für hilfebedürftige Menschen und Senioren. Gemeinsam mit den angehenden Köchen und Fachkräften im Gastgewerbe aus dem 1. Ausbildungsjahr servierte Dietlind Tiemann das Essen und hatte ein offenes Ohr für die Gäste.

Bereits seit 2008 wird das Benefiz-Essen vom OSZ „Alfred Flalowski“ veranstaltet. Diesmal folgten ca. 75 Gäste aus den Einrichtungen Renafan GmbH, Seniorenwohngemeinschaft Nora, Senioren- und Pflegezentrum Martha Pita, Evangelisches Seniorenzentrum Caritas Altenilfe GmbH „Haus Wilhelmsdorf“, Obdachlosenhaus der Evangelischen Abhängigenhilfe Brandenburg e.V. sowie Landfrauen Weseram der Einladung.