Oberbürgermeisterin gratuliert LRV-Präsident zum 65. Geburtstag

Pressearchiv - Meldung vom 07.02.2013

Pressemitteilung vom 07.02.2013

LRV-Präsident und Org.-Chef Hartmut Duif (v.R., 2.v.l.) mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, FISA-Präsident Dennis Oswald sowie FISA-Executive Director Matt Smith zum Abschluss der U 23 WM 2008.

In einem Glückwunschschreiben hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 06.02.2013 Hartmut Duif zum 65. Geburtstag gratuliert und dem langjährigen Präsidenten des Landesruderverbandes Brandenburg (LRV) für seinen großen Einsatz für die Entwicklung des Rudersports und der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ gedankt. In dem Schreiben heißt es unter anderem:

„Wiederholt habe ich in den vergangenen Jahren darauf verwiesen, dass es Ihr Name ist, der so eng wie kein anderer mit der erfolgreichen Entwicklung des Rudersports in Brandenburg verbunden ist. Als Präsident des Landesruderverbandes haben Sie nach der Wende maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass die Nachwuchsarbeit in den Vereinen nicht vernachlässigt wurde, viele Wettkampfstätten trotz erheblicher finanzieller Belastungen für die Betreiber erhalten blieben und die Brandenburger Spitzenathleten heute wieder zu den erfolgreichsten Ruderern im DRV-Team gehören. Was für unsere Stadt Brandenburg an der Havel aber besonders wichtig ist und wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte, ist Ihr außergewöhnlicher Einsatz für die Sanierung und den Ausbau unserer Regattastrecke auf dem Beetzsee. Unermüdlich haben Sie sich Mitte der 1990-er Jahre dafür stark gemacht, dass diese traditionsreiche Wettkampfstätte eine Zukunft bekommt und sich später dann bei den Verantwortlichen in der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik für den schrittweisen Ausbau eingesetzt. Dabei sind Sie natürlich nicht nur als Interessenvertreter des Rudersports aufgetreten, sondern haben immer als Anwalt für alle Wassersportarten fungiert. Heute können wir mit Fug und Recht sagen, dass unsere Stadt eine der schönsten und modernsten Naturregattastrecken der Welt besitzt.“

In Ihrem Schreiben erinnerte die Oberbürgermeisterin auch daran, dass Hartmut Duif bei der erfolgreichen Vorbereitung der Junioren-WM 2005 und der U 23 WM 2008 sowie vieler weiterer internationaler und nationaler Regatten wiederholt sein großes Organisationstalent unter Beweis gestellt hat und mit dafür sorgte, dass Brandenburg an der Havel inzwischen zu den Top-Adressen im internationalen Wassersport zählt.

Der in Werder (Havel) lebende LRV-Präsident war in jungen Jahren selbst aktiver Ruderer, ist seit 1975 als nationaler Schiedsrichter bei Regatten tätig und legte 1992 seine internationale Schiedsrichter-Prüfung ab. Seit 1997 leitet er sehr erfolgreich den LRV Brandenburg, an dessen Spitze er nach eigener Aussage noch bis zur nächsten Wahl im Jahr 2015 verbleiben möchte.

Ergänzung vom 11.02.2013: Auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck gratulierte Hartmut Duif in einem <link fileadmin pdf pressestelle hartmut_duif_65_mp.pdf>Glückwunschschreiben zum 65. Geburtstag.